31. Mai 2017

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat begonnen

- Zehnköpfige Jury bereist und bewertet in den kommenden drei Wochen 18 Dörfer im Kreis Paderborn

Gruppenfoto Jury
Die Bewertungskommission des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“: Hans Rodenbröcker (Kreisgärtnermeister), Jürgen Nachtigal (ehem. Landwirtschaftskammer NRW in Brakel), Heribert Müting (ehem. Landwirtschaftskammer NRW in Brakel) , Willi Schumann (ehem. Leiter des Amtes Gebäudemanagement), Kreisdirektor und Kommissionsvorsitzender Dr. Ulrich Conradi, Mathias Hartig (Bezirksregierung Detmold, Ländliche Entwicklung), Norbert Knaup (Kreishandwerkerschaft Paderborn-Innungsbetreuung), Birgit Hübner (Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge), Heinz-Josef Struckmeier (stellv. Leiter des Kreiskulturamtes), Friedhelm Hüwel (Sachkundiger Bürger). (Foto: Kreis Paderborn, Romana Papenkordt)

Der Startschuss für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist Anfang der Woche gefallen. Bis 14. Juni werden die Mitglieder der Bewertungskommission im Kreis Paderborn unterwegs sein und die 18 teilnehmenden Dörfer auf ihre Zukunftstauglichkeit hin prüfen. Bewertet wird in verschiedenen Kategorien – beispielsweise die wirtschaftliche Entwicklung des Dorfes, das soziale und kulturelle Leben, die Bau- und Grüngestaltung.

Die Bewohner jedes Dorfes haben zwei Stunden Zeit, um ihr Dorf vorzustellen. Auf den Erstplatzierten wartet ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und die Qualifikation zum Landeswettbewerb. Für den zweiten Platz gibt es 1.500 Euro und für den dritten Platz 1.300 Euro. Dazu kommen Sonderpreise der Sparkasse Paderborn-Detmold in Kooperation mit der Stadtsparkasse Delbrück (1000 €), der Sonderpreis der Werbegemeinschaften der Volksbanken im Kreis Paderborn (1000 €), der Sonderpreis der Bank für Kirche und Caritas e.G. (1000 €) und zwei neue Sonderpreise der Kreishandwerkerschaft Paderborn (500 €) und des Kreislandfrauenverbandes Paderborn (100 €).

Für die Teilnahme am Wettbewerb hat jedes Dorf zuvor pauschal 500 Euro bekommen. Der Kreis Paderborn stellt für den Wettbewerb insgesamt 32.500 Euro zur Verfügung.

Am Wettbewerb nehmen folgende Dörfer teil: Upsprunge und Scharmede (Stadt Salzkotten), Boke, Lippling und Hagen (Stadt Delbrück), Espeln (Gemeinde Hövelhof), Weiberg, Barkhausen und Ahden (Stadt Büren), Ebbinghausen, Asseln, Blankenrode, Holtheim, Lichtenau (Stadt Lichtenau), , Buke und Schwaney (Gemeinde Altenbeken), Fürstenberg und Bleiwäsche (Stadt Bad Wünnenberg).

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden