18. September 2017

Kreuzzüge des Mittelalters

Vortrag von Historiker Norbert Ellermann Mittwoch , 20.September, um 19 Uhr im Kreishaus Paderborn

Porträt Norber Ellermann
Norbert Ellermann (MA), Historiker und Mitarbeiter des Kreismuseums Wewelsburg (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

Norbert Ellermann beleuchtet in einem Vortrag am Mittwoch, 20. September, die Kreuzzüge des Mittelalters aus christlicher, islamischer und jüdischer Sicht sowie ihre Auswirkungen bis in die Gegenwart. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses (Aldegreverstraße 10-14). Der Eintritt ist frei.

Über 200 Jahre dauerten im Mittelalter die schließlich erfolglosen Kreuzzüge des christlichen Europas zur versuchten Rückeroberung des so genannten Heiligen Landes. Der Missbrauch von Religion schuf auf beiden Seiten neue Feindbilder und die Formel vom heiligen Krieg in Gottes Namen wirkt bis in die gegenwärtige Zeit .

In einem reich illustrierten Vortrag zeigt Norbert Ellermann diese Geschichte auf. Ellermann ist Historiker und Mitarbeiter des Kreismuseums Wewelsburg.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungen zur Regional -und Zeitgeschichte 2017 des Kreisverbandes Paderborn im
Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.v. statt.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden