Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

28. Februar 2017

Reismann-Jungen treten bei den Landesmeisterschaften im Basketball am Donnerstag, 3. März, an

Ausrichter sind der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Paderborn, das Reismann-Gymnasium und die Uni-Baskets

Basketballspieler mit Ball  
© Mariano Pozo Ruiz / Fotolia

Mit einem schnellen Manöver holt er sich den Ball vom Gegner, trippelt zum Korb, springt nach oben und holt für seine Mannschaft einen Punkt. Szenen wie diese wird es am Donnerstag, 3. März, zuhauf geben, wenn die Jungen des Reismann-Gymnasiums Paderborn bei den Landesmeisterschaften im Basketball antreten. Ausgetragen wird der Wettkampf ab 10.45 Uhr im Sportzentrum Maspernplatz in Paderborn.

Die Landesmeisterschaften werden bereits zum zweiten Mal in Folge im Kreis Paderborn ausgetragen. Das hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt. „Wir freuen uns, nach der gelungenen Landesmeisterschaft im Volleyball Mitte Februar nun auch die Landesmeisterschaft im Basketball auszurichten“, sagt Hans Driller vom Schul- und Sportamt des Kreises Paderborn. Ausgerichtet werden die Meisterschaften vom Ausschuss für den Schulsport im Kreis Paderborn, in Kooperation mit dem Reismann-Gymnasium und den Uni-Baskets.

Reismann-Jungen haben Gegener aus Basketball-Hochburgen

In zwei Wettkampfklassen treffen jeweils die besten sechs Schulmannschaften aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen aufeinander. Die Jungen des Reismann-Gymnasiums treten in der Wettkampfklasse II an. „Leicht werden es die Reismann-Jungen nicht haben, denn die Gegner kommen zum Teil aus Basketball-Hochburgen“, sagt Driller.

Die Reismann-Jungen müssen sich in ihrer Wettkampfklasse fünf Mannschaften stellen: Der Mannschaft des Pascal-Gymnasium Münster, der Hildegardisschule Hagen, dem Schloss Hagerhof Bad Honnef, dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal und der Mannschaft der August-Hermann-Francke Gesamtschule Detmold.

Finale um 15.15 Uhr

In der Wettkampfklasse II spielen die Mannschaften vom Pascal-Gymnasium Münster, vom Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen, vom Ravensberger Gymnasium Herford, vom Helmholtz-Gymnasium Hilden, vom Gymnasium St. Xaver Bad Driburg und von der Otto-Kühne-Schule Bonn um den Landesmeistertitel.

Das Finale startet um 15.15 Uhr. Im Anschluss gibt es eine Siegerehrung.

Die jeweiligen Landessieger qualifizieren sich für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“, dass im Mai in Berlin ausgetragen wird.

 
 

Ansprechperson

 
 
 

Kontakt

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

Tel. 05251 308-9201
Fax 05251 308-8888
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“