06. Juni 2017

Mail-Art mit Martin Luther: Noch bis zum 30. Juni können selbst gestaltete Postkarten zum Thema „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ an das Kreismuseum Wewelsburg gesandt werden

Schülerinnen und Schüler der 3. – 8. Klasse können noch bis zum 30. Juni 2017 teilnehmen – unter allen Einsendungen werden attraktive Preise verlost

gemalte Bilder zum Thema Luther und Reformation
Collage aus bereits eingegangenen kleinen Kunstwerken. (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

Am 31. Oktober 1517 veränderten einige Hammerschläge an der Schlosskirche zu Wittenberg den Lauf der Welt. Martin Luther veröffentlichte seine 95 Thesen, die sich vor allem gegen den Ablasshandel richteten. Der berühmte Thesenanschlag war Auftakt der Reformation und jährt sich in diesem Jahr zum 500. Mal. Das Kreismuseum Wewelsburg greift das Jubiläum auch mit einem Mail Art- Projekt für Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis acht aus über 200 Schulen der Region auf. „Wir sind von der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema begeistert“, sagt Museumsleiterin Kirsten John-Stucke über bereits eingegangenen Postkarten. Einsendungen sind noch bis zum 30. Juni möglich.

Was bedeutet Religion für mich heute? Was heißt Reformation? Was ist mein Bild von Luther? Mit diesen Fragen beschäftigen sich besonders in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts in den Fächern Religion, Sachkunde, Geschichte, Gesellschaftslehre, Kunst oder im auch Konfirmandenunterricht. Das Mail Art-Projekt des Kreismuseums gibt Schülerinnen und Schülern der Klassen drei bis acht die Möglichkeit, ihre Ideen und Antworten individuell und kreativ auf eine Postkarte zu bringen.

Wer über die Schule keine „Postkarte“ erhalten hat, kann einfach die Rückseite einer Postkarte entsprechend des Themenaufrufes gestalten und bis zum 30. Juni an das Kreismuseum Wewelsburg (Burgwall 19, 33142 Büren-Wewelsburg) senden. Bei Bedarf sendet das Kreismuseum den bereits angeschriebenen Schulen auch weitere Postkarten zu. Alle „Kunstwerke“ werden in einer Sonderausstellung ab dem 8. Oktober zu sehen sein. Als Dankeschön werden zudem unter allen Einsendungen attraktive Preise verlost.