15. September 2017

Wie es um Bildung und Integration im Kreis Paderborn steht

Vorstellung des Berufsbildungs- und Integrationsberichts am Donnerstag, 21. September, ab 18 Uhr im Berufskolleg Schloss Neuhaus

Schülerinnen mit Büchern
© istock.com/Kzenon

Wie steht es um Bildung und Integration im Kreis Paderborn? Wird es in den kommenden zehn Jahren genug Fachkräfte geben? Fragen wie diese will der Berufsbildungs- und Integrationsbericht (Bebib) beantworten.

Offiziell vorgestellt wird der Bericht am Donnerstag, 21. September von 18 bis 21 Uhr im Forum des Berufskollegs Schloss Neuhaus (An der Kapelle 2). Eine Anmeldung ist bei Josephine Sames telefonisch unter 05251 308 – 4692 oder per E-Mail unter samesj@kreis-paderborn.de möglich bis Dienstag, 19. September. „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, im Bericht zu stöbern und neue Denkanstöße zu gewinnen“, heißt es im Vorwort von Landrat Manfred Müller.

Es gibt Fragen zur Wirtschaftsstruktur und zum Arbeitsmarkt, zu Ausbildung und Studium oder zur Berufsvorbereitung. „Wir fragen beispielsweise wie viele Arbeitskräfte in den nächsten zehn Jahren in welchen Berufen ausscheiden, wie hoch die Abbruchquote in der Ausbildung ist oder welche Angebote es zur Berufsorientierung gibt“, erklärt Dr. Oliver Vorndran, Leiter des Bildungs- und Integrationszentrums, das den Bericht erstellt hat.

Zahlen und Daten zu den jeweiligen Fragen kommen u.a. von it.nrw, vom Bundesinstitut für Berufsbildung, der Bundesagentur für Arbeit oder aus dem Schul- und Sportausschuss des Kreises Paderborn. Grafiken und Tabellen geben einen guten Überblick über das Zahlenwerk. Ein Text ordnet ein und bewertet. Am Ende eines jeden Kapitels werden die Kernaussagen zusammengefasst.

Der Bericht zeigt beispielsweise, dass sich der Arbeitsmarkt im Kreis Paderborn gut entwickelt. In den vergangenen sechs Jahren sind 10.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte hinzugekommen. Es fehlen aber Fachkräfte: In der technischen Produktionsplanung und –steuerung, im Einkauf und Vertrieb und im Bereich der Fahrzeugführung im Straßenverkehr.

Beim Blick in die Schulen wird deutlich, dass der Anteil der Abiturienten gestiegen ist und immer mehr Jugendliche nach dem Abitur eine Ausbildung beginnen. Dennoch können nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzt werden.

Nach einer Einfühlung durch Landrat Manfred Müller und der offiziellen Vorstellung des Berichts geht es in den Dialog. Gemeinsam soll darüber gesprochen werden, wo die Stärken des Bildungssystems im Kreis Paderborn liegen, welche Herausforderungen es gibt und woran gearbeitet werden muss.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden