09. März 2017

„Die Geschichte der Kriegsgräberstätte Cambrai in Frankreich 1917 – 2017“

Die Reihe der Vorträge wird der Paderborner Dr. Friedrich Hohmann am Mittwoch, 15. März um 19:00 Uhr im Kreishaus eröffnen.

Kriegsgräberfriedhof in Cambrai in Frankreich (© Foto: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge)

Der Kreisverband Paderborn im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. hat in diesem Jahr zum vierten Mal eine Veranstaltungsreihe zu Veranstaltungen der Regional- und Zeitgeschichte aufgelegt.
Die Reihe der Vorträge wird der Paderborner Dr. Friedrich Hohmann am Mittwoch, 15.März um 19:00 Uhr im Kreishaus eröffnen.

Das Thema lautet :
Der Referent wird in seinem Vortrag nicht nur auf diesen Kriegsgräberfriedhof als einer der zahlreichen Mahn- und Gedenkstätten für die vielen Toten des Ersten Weltkrieges eingehen, sondern auch über einige Besonderheiten berichten.

Auf dem an der Route de Solesmes gelegenen deutschen Soldatenfriedhof liegen neben 10.685 deutschen auch 502 britische Gefallene. Der Soldatenfriedhof wurde im März 1917 eingerichtet. Architekt war Wilhelm Kreis, der auch das Hauptdenkmal entwarf.

Vorsitzender Landrat Müller lädt zu dieser Veranstaltung herzlich ein.