06. Juni 2017

„Ein neues Einwanderungsgesetz – Auswirkungen und Herausforderungen“

Professor Dr. Anja Weiß referiert am Montag, 12. Juni, um 18 Uhr im Forum des Berufskollegs in Schloß Neuhaus

Vortrag über das neue Einwanderungsgesetz
Professor Dr. Anja Weiß, Bildquelle: Universität Duisburg, Essen, Institut für Soziologie

Am 31. Juli letzten Jahres ist das neue Integrationsgesetz in Kraft getreten. Es soll den schnellen Zugang zum Arbeitsmarkt und die Integration durch Arbeit ermöglichen. Dafür wird das Angebot an Integrations- und Sprachkursen verbessert und ausgebaut. Zuwanderer wiederum werden in die Pflicht genommen, bei Integrationsmaßnahmen mitzuwirken. Auch kann ihnen befristet ein Wohnsitz zugewiesen werden, um soziale Brennpunkte zu vermeiden. Hält das Gesetz, was es verspricht? Wo hakt es in der Praxis, welche Chancen birgt es? Am

Montag, 12. Juni um 18 Uhr,

im Forum des Berufskollegs Schloß Neuhaus

beschäftigt sich Professor Dr. Anja Weiß mit dem neuen Einwanderungsgesetz, mit seinen Auswirkungen und Herausforderungen, so auch der Titel ihres Referats. Veranstalter ist das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Anja Weiß ist Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Soziologie der Universität Essen, heute Duisburg/Essen. Als promovierte Soziologin mit Forschungsschwerpunkten in der Migrations- und Ungleichheitsforschung sowie in der Gesellschaftstheorie besitzt sie umfassende Kenntnisse über die Arbeitsmarktintegration von Zuwanderern. Sie wird anhand ihrer Forschungsergebnisse aufzeigen, dass die Integrationsprobleme der Zuwanderer unter anderem auch durch eine unübersichtliche Rechtslage verursacht werden. Die Anerkennung ausländischer (beruflicher) Bildungsabschlüsse sei häufig noch so langwierig, dass Zuwanderer längere Auszeiten überbrücken müssten. Die Referentin wird anhand von Daten und Fakten die Arbeitsmarktintegration verschiedener Migrantengruppen darstellen und Chancen der arbeitsmarktbezogenen Zuwanderung aufzeigen.