28. August 2017

Raue Zeiten: Reformation – Gegenreformation im Paderborner Land

Sonderausstellung ab dem 1. September im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn

Ausstellung "Reformation – Gegenreformation im Paderborner Land“ im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

Rau war das Zeitalter der Reformation, als Dietrich IV. von Fürstenberg zum neuen Fürstbischof von Paderborn gewählt wurde: Man schrieb das Jahr 1585. Das Domkapitel war lange konfessionell gespalten. Der Kampf um die „richtige“ Religion und die Stellung des Landesherrn sollte auch die Amtszeit Dietrichs beherrschen. Als Fürstbischof war Dietrich der Wegbereiter der katholischen Gegenreformation im Paderborner Bistum.

Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums sind vom 1. September bis zum 5. November zu dem Thema „Reformation – Gegenreformation im Paderborner Land“ ergänzende Texte in der Dauerausstellung des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn im Kreismuseum Wewelsburg erarbeitet worden. An thematisch bezugnehmenden Orten geben sie den Besucherinnen und Besuchern einen vertiefenden Einblick in die regionalen Auswirkungen dieser wechselvollen Zeit. Hierzu wird auch ein thematischer Rundgang von den Pädagogen angeboten, der ab sofort buchbar ist. Informationen zur buchbaren thematischen Führung unter 02955 7622-0.

Eintritt ins Historische Museum des Hochstifts Paderborn: Erwachsene 3 €, ermäßigt/Kinder 1,50 €, Familienkarte 6 €. Mit Jahreskarte ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen und Veranstaltungen unter www.wewelsburg.de.