24. August 2017

Bücherbus rollt ab Montag, 28. August wieder durch das Kreisgebiet

Elektronisch oder traditionell: Leserinnen und Leser können zusätzlich aus 68.000 elektronischen Medien wählen

Bücherbus wieder unterwegs
Sommerpause beendet - Bücherbus tourt wieder durch das Kreisgebiet, Foto Oliver Krato

Er ist zwölf Meter lang, sieht von außen aus wie ein Bus, beherbergt aber im Inneren eine Bibliothek: Der Bücherbus des Kreises Paderborn. Ab Montag, 28. August rollt er nach sechswöchiger Pause wieder durch das Kreisgebiet und bringt großen und kleinen Leseratten Nachschub.

Die erste Tour führt durch Boke, Mantinghausen, Verlar, Holsen, Verne und Eickhoff. Rund 5.000 Medien wie Bücher, Zeitschriften, aber auch DVDs bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit in die einzelnen Orte.

„Wer nicht zum Bus kommen kann oder keine schweren Bücher tragen mag, kann auf unser elektronisches Angebot zurückgreifen“, sagt Heinz-Josef, Struckmeier, stellvertretender Leiter des Kreiskulturamtes.

Rund 68.000 elektronische Titel wie E-Books, E-Audios, E-Learnings, E-Papers oder E-Videos gehören zum Angebot. Das Besondere: Alles gibt es zum Nulltarif. Einzige Bedingung: Die Nutzerin oder der Nutzer muss einen Mitgliedsausweis der Kreisfahrbücherei Paderborn und einen Zugang zum Internet haben. Über die Internetseite www.onleihe.de/owl gelangt der Nutzer dann zur Anmeldung.

Pro Person können bis zu 20 elektronische Titel ausgeliehen werden - E-Books bis zu 21 Tagen, E-Paper von Zeitungen und Zeitschriften 1 bis 24 Stunden. Ist ein Titel vergriffen, bekommt die Nutzerin oder der Nutzer direkt eine E-Mail-Benachrichtigung, in der sie oder er erfährt, wann der Titel wieder zu haben ist.

Bereits seit 2014 bietet die Kreisfahrbücherei elektronische Titel an. Seit Juli dieses Jahres ist sie Mitglied im Verbund „Onleihe OWL“ - einem Zusammenschluss aus 34 Kommunen aus Ostwestfalen-Lippe. „Durch den Verbund ist unser Medien-Pool gewachsen – von 14.000 auf 68.000 elektronische Medien. Für Bestseller werden in der Regel Mehrfachlizenzen erworben, sodass das E-Book von vier bis fünf Leserinnen und Lesern gleichzeitig gelesen werden kann“, sagt Struckmeier.

In der Kreisfahrbücherei nutzen pro Monat etwa 90 der 1.800 aktiven Leser das elektronische Angebot. In der ersten Jahreshälfte wurden über die Kreisfahrbücherei 2.583 elektronische Medien ausgeliehen.

Den häufig erwarteten Trend, dass das E-Book das klassische Buch ablösen wird, kann Struckmeier nicht bestätigen. „Das E-Book ist eher eine Ergänzung. Die Menschen wollen auch weiterhin ein Buch in der Hand halten.“

Ein Leseausweis kann ab Montag, 28. August, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kulturamtes telefonisch unter 02951 970-229 oder 970-430 oder per E-Mail unter buecherbus@kreis-paderborn.de beantragt werden. Per Post erhalten Interessierte dann ein Antragsformular.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen auch gerne bei technischen Fragen zu den E-Books weiter.

Den Fahrplan des Bücherbusses finden Sie hier.