27. April 2017

Unterwegs mit dem Landrat

Girl´s und Boy´s Day: 30 Mädchen und fünf Jungen schnuppern in die Berufsvielfalt der Verwaltung

Luisa Kretschmann (links) und Chiara Kürpick (rechts) begleiteten am Girl´s Day Landrat Manfred Müller und schauten sich den Beruf des Politikers an. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Luisa Kretschmann und Chiara Kürpick (beide 17) machen im nächsten Jahr am Berufskolleg Schloss Neuhaus ihr Fachabitur. Höchste Zeit, sich beruflich zu orientieren. Dazu nutzten sie den Girl´s und Boy´s Day und schauten Landrat Manfred Müller einen Tag lang über die Schulter.

„Es ist toll, einmal einen Einblick in den Beruf des Politikers und eines Behördenleiters zu bekommen. Eines nehme ich auf jeden Fall mit: So ein Tag ist interessant und vollgepackt“, sagte Kretschmann. Konferenzen, Zweiaugengespräche, Veranstaltungseröffnungen, Messen – das alles gehört zum Arbeitsalltag des Landrats. Organisiert wird der Terminkalender von Anja Voß, die den beiden Schülerinnen auch das Kreishaus zeigte und die Abläufe in der Verwaltung erklärte. „Hier ist ganz schön viel los. Ich wusste gar nicht, dass die Mitarbeiter hier aus so vielen verschiedenen Berufsgruppen kommen“, sagte Kürpick.

Landrat Manfred Müller (rechts) begrüßte Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet zum Girl´s und Boy´s Day. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Neben Kürpick und Kretschmann waren noch 28 weitere Mädchen und fünf Jungen in der Kreisverwaltung zu Gast. Am Morgen wurden sie alle von Landrat Manfred Müller im Foyer des Kreishauses begrüßt. Dabei unterstrich Müller, wie wichtig eine frühzeitige Berufsorientierung ist. „In Deutschland gibt es zahlreiche Berufsmöglichkeiten, ob in dualer Ausbildung oder Studium. Als Schülerinnen und Schüler habt ihr die Qual der Wahl. Umso wichtiger ist es, dass ihr eure Entscheidung nicht von Rollenbildern abhängig macht.“

Das Berufsorientierungsprojekt wurde 2001 als Girl´s Day für Mädchen ab der fünften Klasse ins Leben gerufen. 2010 wurde das Projekt als Boy´s Day auch für Jungen geöffnet. Ziel ist es, die vermeintlich spezifischen Männer- und Frauenberufe für das jeweils andere Geschlecht aufzubrechen.

Beim Kreis Paderborn gibt es den Girl´s Day seit 2002. Die Mädchen schauten sich zunächst die Arbeit in der Kreisfeuerwehrzentrale und weitere technische Berufe an. Nach und nach kamen weitere Plätze in allen Ämtern hinzu.
Seit 2008 sind die Plätze im die Girl´s und Boy´s Day Radar online zu finden. „Unser Angebot wird gut angenommen. Alle angebotenen Plätze konnten besetzt werden“, sagte Carina Deuke vom Personalamt.

In diesem Jahr habe die Verwaltung den Schwerpunkt auf die älteren Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre gesetzt. „Gerade sie stehen kurz vor der Berufswahl und sollen sich über ihre Möglichkeiten informieren“, betont Deuke.

Von den 35 Schülerinnen und Schülern schauten sich zehn Mädchen die Arbeit in der Kreisfeuerwehrzentrale an, fünf die im Katasteramt. Vier Mädchen besuchten das Gebäudemanagement, drei das Umweltamt, drei das Kreisstraßenbauamt und jeweils ein Mädchen schaute sich die Arbeit im Veterinäramt, im Kreisstraßenverkehrsamt und in der Touristikzentrale an. Die Jungen zog es zur Gleichstellungsstelle, ins Ordnungsamt und zu den zentralen Diensten.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden