10. August 2018

Bühne frei für Europa

Kostenloses Musik-Theater-Projekt für 10- bis 14-Jährige vom 20.8. bis 24.8. in Delbrück

- Anmeldungen sind noch möglich

Musik-Theater-Projekt für 10- bis 14-Jährige. (Foto: © godfer - fotolia.com)

Mit Stimme und Sprache, Theater und ungewöhnlichen Instrumenten experimentieren können Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren im Rahmen eines kostenlosen Musik-Theater-Projekts in Delbrück in den Sommerferien. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, kleine Szenen an Bord der „Europa“ selbst zu entwickeln. „Viele Dinge in unserem Abenteuer werden sich wunderbar als Klangkörper entpuppen“, versprechen die Kursleiter Ann-Britta Dohle Madrid und René Madrid. Teil des Ensembles werden kann jeder, der Freude am Theaterspiel hat. Für die Musikgruppe sind musikalische Kenntnisse vorteilhaft, aber nicht Bedingung. Anmeldungen nimmt das Kulturamt des Kreises Paderborn ab sofort unter der 02951 970-223 oder kulturrucksack@kreis-paderborn.de entgegen.

Das Musik-Theater-Projekt ist ein so genanntes Kulturrucksack-Projekt. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Türen zu Kunst und Kultur so früh und so weit wie möglich zu öffnen.

Hintergrund zum Kulturrucksack:

Das Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ kommt seit 2012 vorrangig Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren an außerschulischen Lernorten zugute. Der Kreis mit seinen Städten und Gemeinden und die Stadt Paderborn fördern gemeinsam die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen. In diesem Jahr steht der Kulturrucksack unter dem Motto „Europa“.