20. Dezember 2018
- Vincenz Krankenhaus und LWL Klinik weiter im Gespräch -
Die Landesregierung hatte im Sommer 2017 die Gründung der Medizinischen Fakultät in Ostwestfalen-Lippe in Bielefeld beschlossen. Mehr Medizinerinnen und Mediziner sollen in NRW ausgebildet werden. Seit dem 1. Oktober 2018 befindet sich die Medizinische Fakultät offiziell in ihrer Gründungsphase. Die Gründungsdekanin, Prof. Dr. Claudia Hornberg, erläutert in der Kommunalen Gesundheitskonferenz im Paderborner Kreishaus die Planungen. Hornberg stellte den dort vorgesehenen Schwerpunkt „Allgemein- und Familienmedizin“ (Hausärzte), vor.
Ziel ist es, die ärztliche Versorgung auf dem Land durch sog. „Klebeeffekte“ zu verbessern. Mit Klebeeffekt ist gemeint: Wenn jemand in der Region ausgebildet wird und sie kennenlernt, bleibt er vor Ort.
Ein Schwerpunkt wird auch die Medizin für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen sein.
Geplant ist, dass bestimmte Bereiche des St. Vincenz-Krankenhauses, der LWL Kliniken und das Hausärztenetzwerk in die Medizinische Fakultät einbezogen werden.
Starten will die Fakultät mit 48 Studierenden im Jahr 2021. Geplant sind insgesamt 300 Studienplätze für Medizin.
„Als Mitglied des externen Beirats der medizinischen Fakultät OWL kümmere ich mich um die Einbeziehung der Kliniken der Region“, betont Landrat Manfred Müller.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.
Mit Klick auf „Kommentar senden“ willigen Sie in die Speicherung und weiteren Verarbeitung der hier eingegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Diskussion zu diesem Artikel ein. Sie können diese Einwilligung jederzeit und ohne Angaben von Gründen per E-Mail an info@kreis-paderborn.de widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf nicht berührt. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutzerklärung
Ich bestätige hiermit, dass ich das 16. Lebensjahr vollendet habe oder dass ansonsten meine die Teilnahme an dieser Kommentarfunktion mit Zustimmung meiner Eltern, Erziehungs- oder Sorgeberechtigten erfolgt.
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden