15. Mai 2019

Ein Stück Lebensfreude über die Musik

8. Musical-Ferienfreizeit vom 13. bis 20. Juli im Jugendwaldheim Büren-Ringelstein

Zu sehen sind Teilnehmer des letzten Jahres bei der Aufführung in Matrosen-Anzügen
Teilnehmer des letzten Jahres, Foto: D. Groebing/Musical-Academy

Bereits zum achten Mal veranstaltet die Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann ihre Musical-Ferienfreizeit und zeigt die Schicksale und Nöte Leukämieerkrankter auf. Schirmherr der Veranstaltung ist wiederum Landrat Manfred Müller. Angesprochen sind Helfer- und Unterstützerkinder sowie Kinder und Jugendliche, die von Leukämie betroffen waren oder die in ihrer Familie das Schicksal von Blutkrebs miterlebt haben. Eine Woche lang von Samstag, 13. Juli 2019 bis Samstag, 20. Juli 2019 können die Teilnehmer Lebensfreude über die Musik empfinden und erleben. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Die Musik bildet eine Brücke zwischen den einzelnen Teilnehmern und ihren Geschichten. Sie vermittelt Selbstvertrauen in die eigene Persönlichkeit, in die eigenen Fähigkeiten und Stärken“, so die Leiterin Petra Merschmann. In sieben Tagen erarbeiten die Kinder und Jugendlichen ein zweistündiges Konzertprogramm aus Musicalquerschnitten und Filmmelodien, das am 20. Juli im Innenhof der Wewelsburg aufgeführt wird.

Auf der Bühne unterstützt werden sie dabei vom Ensemble Intermac, dem Laienensemble der International Musical Academy. Für besonders mutige SängerInnen besteht die Möglichkeit, solistische Titel, Duette oder Soloeinwürfe zu übernehmen. „Erfahrungsgemäß und erfreulicher Weise“, so Petra Merschmann, „trauen sich dieses viele TeilnehmerInnen zu. Sie überraschen damit nicht nur ihre Eltern, sondern auch das Publikum mit außergewöhnlichen Leistungen.“ Das Abschlusskonzert spiegelt dabei aber zu aller erst die intensive und professionelle Vorbereitung der Teilnehmer wider. Fast ganz nebenbei erhalten die Kinder und Jugendlichen Einblicke in den Bühnenalltag einer Musicalproduktion sowie in die Bereiche Maskenbildnerei und Kostümfundus und –schneiderei. In Tutti- und Soloproben erarbeiten die Teilnehmer Choreographien und entwickeln dabei Ausdruck und Körperspannung. Dass Freizeit und Entspannung nicht zu kurz kommen, garantiert der Aufenthaltsort im Jugendwaldheim Ringelstein, das am Waldrand gelegen, nicht nur mit Angeboten und Flair, sondern auch mit einer tollen Verpflegung seit Beginn an Partner der Musical-Ferienfreizeiten ist.

Anmeldung und weitere Informationen

Anmeldungsunterlagen können unter ferienfreizeit@musical-academy.de angefordert werden.

Ansprechperson: Volker Merschmann,  v.merschmann@musical-academy.de

Hintergrundinformation

Die Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann engagiert sich seit Jahren für ehrenamtliche Einrichtungen, Zwecke und Einzelschicksale. Bis heute veranstaltete sie bundesweit über 800 Benefizkonzerte und Aktionen, in denen sie regelmäßig auch Nachwuchskünstlern eine Bühne bot und diese maßgeblich ermutigte, sich selbst in den Dienst der guten Sache zu stellen. Ein wesentlicher Bereich dieses Engagements widmet Petra Merschmann der Unterstützung im Kampf gegen die Leukämie. Als selbst Betroffene kennt sie das persönliche Leid, die Tiefpunkte der Krankheit, ihrer Therapien sowie bleibende Risiken. Sie möchte Erkrankten, aber auch gerade deren Familie Mut und Hoffnung geben und die Gesellschaft für dieses Thema sensibilisieren. Als Rektorin der International Musical Academy, die neben dem professionellen Ausbildungszweig in seinem Laienzweig auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in solistischer und chorischer Art einschließt, veranstaltet sie jährlich, seit 2012 einwöchige Musical-Ferienfreizeiten im Jugendwaldheim Ringelstein. Landrat Manfred Müller als Schirmherr begleitet die Veranstaltungen von Anfang an und lässt es sich nicht nehmen, die Teilnehmer der Freizeit persönlich kennen zu lernen.