26. April 2019

Kneipentour gegen Stammtischparolen: Duo ZUVIELCOURAGE gastiert am Donnerstag, 9. Mai, um 18 Uhr im Mühlencafé in der Stümpelschen Mühle in Paderborn

Mut zur Zivilcourage: Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn laden alle Interessierten ein, Eintritt frei

Mut machen für Zivilcourage
Duo ZUVIELCOURAGE.jpg: Mut machen für Zivilcourage: Crash-Kurs gegen Stammtischparolen: Das Künstlerduo Jürgen Albrecht und Karin Kettling (von links nach rechts) macht Mut gegen Zivilcourage und gastiert am Donnerstag, 9. Mai, in Paderborn
Bildnachweis: Lotti Kettling

Man sitzt im Zug, Restaurant oder wartet an der Supermarktkasse, und manchmal bekommt man eben auch mit, wenn Menschen streiten. Fallen dabei rassistische und ausländerfeindliche Sprüche, schweigen viele, und ärgern sich später, wenn sie nicht reagiert haben. Genau hier setzen Karin Kettling und Jürgen Albrecht an. Gemeinsam bilden sie das Schauspieler-Duo ZUVIELCOURAGE, das durch die Lande zieht und Mut machen will, sich einzumischen, wenn Menschen durch entwertende Äußerungen herabgesetzt werden. Der Auftritt lebt von inszenierten Streitgesprächen, kommt ohne moralischen Zeigefinger daher und gibt „wertvolle Impulse zu einer, auch humorvollen, geistigen Notwehr“.

Die Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn holen ZUVIELCOURAGE in den Kreis Paderborn: Gemeinsam veranstalten sie am Donnerstag, 9. Mai, um 18 Uhr einen „Kneipenabend der anderen Art“ gegen Stammtischparolen im Paderborner Mühlencafè in der Stümpelschen Mühle in Paderborn. Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Karin Kettling und Jürgen Albrecht sind seit zwei Jahren als Duo ZUVIELCOURAGE unterwegs und fallen auf mit ihrem außergewöhnlichen Programm, das Mut machen will zur Zivilcourage. Auch Brigitte Kaese von der Integrationsagentur der Diakonie Paderborn/Höxter zeigte sich beeindruckt und konnte das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn für die Veranstaltung gewinnen. „Wir möchten ein Zeichen gegen Hass, Gewalt und Intoleranz setzen, und dafür sind Karin Kettling und Jürgen Albrecht mit ihren unterhaltsamen Methoden die Idealbesetzung“ sind Brigitte Kaese und Johanna Leifeld überzeugt.

Vorurteile entkräften, Grenzen setzen, humorvoll reagieren, all das verstehen die Schauspieler unter Zivilcourage. Jürgen Albrecht erzählt, dass so mancher Teilnehmende darüber stöhnt, wie anstrengend das Argumentieren sei.

Jürgen Albrecht: "Man muss kein Experte mit Fachwissen sein, um sich einzumischen".

"Leider haben wir in Deutschland verlernt zu diskutieren und uns zu positionieren“. Genau dazu will er auch die eher schüchternen, zurückhaltenden Zuschauerinnen und Zuschauer ermutigen, denn „um mich einzumischen“, betont der Schauspieler, „muss ich kein Experte mit Fachwissen sein“.

Das Schauspieler-Duo stellt Stammtischgespräche nach und entlarvt im gespielten Streit Argumentations- und Verhaltensmuster. Der Abend soll Menschen ermutigen, sachlich, rhetorisch geschickt und entschieden auf menschenverachtendes Gerede zu reagieren. Am Ende des Abends kommt das Duo mit den Kneipengästen ins Gespräch und entwickelt mit ihnen Gegenstrategien.

Logo KI

Logo diakonie

Karin Kettling arbeitet seit 1989 im professionellen Schauspiel, davon 8 Jahre im Theater Oberhausen, zur Zeit freiberuflich, auch als Sängerin, Sprecherin und Stimmcoach in Jugendprojekten und Erwachsenenbildung. Im Oktober 2016 hat sie bei ARIC Duisburg eine Ausbildung zur Antirassismustrainerin absolviert.
Jürgen Albrecht, Schauspieler aus Köln, arbeitet regelmäßig als Sprecher für den Deutschlandfunk, als Theaterlehrer und Regisseur in Projekten mit Erwachsenen und Jugendlichen. Seit November 2015 ist er geprüfter Theaterpädagoge (BuT).