19. August 2019

Wie Kinder den Kreis sehen: Unterwegs mit Bus und Bahn auf der Suche nach dem besten Motiv

Kulturrucksack: Ausstellung mit Fotocollagen bis zum 3. September in der Kinderbibliothek Paderborn

Künstlerin Eva Wilcke mit ihren Kulturrucksackkindern vor dem Paderborner Kreishaus
„Fotos werden zu Collagen zusammen gesetzt“: Der Runde Sitzungssaal im Kreishaus bot den Kulturrucksackkindern ausreichend Platz, ihre Fotoschätze auszubreiten
„Unterwegs im Kreis“ lautete das Thema des Kulturrucksackprojektes unter der Leitung der Künstlerin Eva Wilcke. Mit Smartphones und Kameras ausgestattet erkundeten Kinder und Jugendliche mit Bus und Bahn das Kreisgebiet, immer auf der Suche nach dem für sie besten Motiv. Entstanden sind beispielsweise Aufnahmen an der Lok in Altenbeken, der Saline in Salzkotten oder auch auf dem Landesgartenschaugelände in Bad Lippspringe. Im Kreishaus begrüßte Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi die jungen Fotografinnen und Fotografen, die mit Hilfe von Künstlerin Eva Wilcke ihre visuellen Schätze zu kunstvollen Fotocollagen arrangierten.
Entstanden ist daraus eine Ausstellung, die noch bis zum 3. September in der Kinderbibliothek in Paderborn in der Rosenstraße 13 zu sehen ist.

Der Eintritt ist frei.

Wie aus einem Flur ein Fototeppich wird: Kunstvoll arrangierte Fotocollagen der Kulturrucksackkinder sind bis zum 3. September in der Kinderbibliothek  Paderborn zu sehen
Wie aus einem Flur ein Fototeppich wird: Kunstvoll arrangierte Fotocollagen der Kulturrucksackkinder sind bis zum 3. September in der Kinderbibliothek Paderborn zu sehen

Hintergrund:
Das Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ möchte Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren die Tür und Kunst und Kultur öffnen. Der Kreis mit seinen Städten und Gemeinden und die Stadt Paderborn fördern gemeinsam die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, kostenlose oder kostengünstige Angebote für diese Altersgruppe zu entwickeln. In diesem Jahr steht der Kulturrucksack unter dem Motto „DIGILOG“ (zusammengesetzt aus digital und analog).