16. November 2020

Volkstrauertag

Kranzniederlegung in Böddeken

Trompeter Florian Gräf, Vorsitzender Sven Scharnhorst, Vorsitzender des Kreisverbandes Paderborn Manfred Müller, Landrat Christoph Rüther, Kreisgeschäftsführer Heinrich Vogt
Stilles Gedenken - v.l.: Trompeter Florian Gräf, Vorsitzender Sven Scharnhorst, Vorsitzender des Kreisverbandes Paderborn Manfred Müller, Landrat Christoph Rüther und Kreisgeschäftsführer Heinrich Vogt

Statt der üblichen Gedenkfeier zum Volkstrauertag fand in diesem Jahr eine Kranzniederlegung in Anwesenheit von Landrat Christoph Rüther, dem Kreisvorsitzenden des Volksbundes Manfred Müller und Kreisgeschäftsführer Heinrich Vogt statt. Die Buker Husaren begleiteten die Kranzniederlegung mit Sven Scharnhorst und dem Trompeter Florian Gräf.

Die Zentrale Gedenkfeier im Kreis Paderborn zum Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof in Böddeken konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Landrat Christoph Rüther und Vorsitzender des Volksbundes im Kreisverband Paderborn, Manfred Müller, legten stattdessen einen Kranz vor dem Hochkreuz des Friedhofes nieder. Der Volkstrauertag ist dem Gedenken aller Toten von Krieg, Gewalt und Verfolgung gewidmet.  Vorsitzender Manfred Müller: „Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Noch immer wird die Welt von Krisen und militärischen Konflikten erschüttert. Darum ist es ist es notwendiger denn je, daran zu erinnern, wie kostbar der Frieden ist und wie wertvoll unsere Freiheit und unsere Demokratie ist.“