20. März 2020

Gedenkveranstaltung zum Kriegsende in Paderborn abgesagt

Der Kreis Paderborn und der Kreisverband Paderborn im Volksbund sagen ihre gemeinsame Veranstaltung zum Kriegsende am 29. März in Borchen Schloß Hambron ab. Die Veranstaltung zur Enthüllung des Gedenksteins, der an den gefallenen amerikanischen General Maurice Rose und den zahlreichen Opfern der letzten Kriegstage auf deutscher und amerikanischer Seite erinnern soll, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Am 8. Mai 1945 trat die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft und damit das offizielle Ende des Zweiten Weltkrieges. Bereits fünf Wochen zuvor endete die Kriegshandlungen im Kreis Paderborn mit Eroberung der Stadt Paderborn durch amerikanische Truppen und die Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen.