21. Februar 2020

Landrat Manfred Müller zur Gewalttat in Hanau

Was für eine furchtbare, was für eine schreckliche Tat! Wir sind erschüttert und tief betroffen. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, die unendliches Leid ertragen müssen.

Gewalttat in Hanau
Bildnachweis: iStock/fcafotodigital

"Wir gedenken der Toten von Hanau, die möglicherweise einem Täter mit rechtsextremer Ausrichtung zum Opfer gefallen sind.

Niemals dürfen wir dulden, dass Menschen wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, Nation oder Kultur verfolgt werden oder Leid angetan wird. Man kann Menschen verstehen, die Angst verspüren, weil sie als Migrant bei uns eine neue Heimat gefunden haben.

Wir müssen zusammenstehen gegen Rassismus, gegen Gewalt, Extremismus und Menschenverachtung. Jeder kann sich darauf verlassen, dass unsere Polizei konsequent für den Rechtsstaat eintritt.

Der Kreis Paderborn leistet mit der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg seit Jahrzehnten hochintensive Arbeit, gerade bei jungen Menschen. Wie gut, dass es in unserer Region eine so engagierte Integrationsarbeit und einen intensiven interreligiösen Dialog gibt."

Landrat Manfred Müller