Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

22. August 2018

Aus dem Westerwald in die Welt: Steinzeugkrüge als globale Waren und lokale Schätze

Dr. Anna-Maria Brandstetter geht in ihrem Vortrag am Donnerstag, 30. August, um 19 Uhr im Turmzimmer der Wewelsburg der Geschichte der „Steinzeugkrüge als globale Waren und lokale Schätze“ nach. Der Eintritt ist frei.

Kugelbauchkrug aus dem Westerwald 
Kugelbauchkrug, unbekannte Manufaktur im Westerwald vermutlich erste Hälfte 18. Jh. © Ethnografische Studiensammlung, Inv.-Nr. 3378)

Aus dem Westerwald in die Welt: Steinzeugkrüge als globale Waren und lokale Schätze

Steinzeug aus dem Westerwald war spätestens seit dem 17. Jahrhundert eine geschätzte Ware im globalen Handel. Über Holland und England kamen die Krüge aus dem Kannebäckerland auf Handelsschiffen nach Afrika und Asien. Als Geschenke für lokale Herrscher und im Tausch gegen Gold, Sklaven und Elfenbein verbreiteten sie sich an den Küsten West- und Zentralafrikas und sogar bis an den Äquator im kongolesischen Regenwald. Dr. Anna-Maria Brandstetter geht in ihrem Vortrag am Donnerstag, 30. August, um 19 Uhr im Turmzimmer der Wewelsburg der Geschichte der „Steinzeugkrüge als globale Waren und lokale Schätze“ nach. Der Eintritt ist frei.

Anna-Maria Brandstetter ist Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie und Afrikastudien an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Kuratorin der Ethnografischen Studiensammlung.

Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung „Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und Trinken im Paderborner Land“ statt, welche an diesem Abend bis 18.45 Uhr geöffnet ist.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 2. September im Burgsaal der Wewelsburg.











 
 
 

Anna-Maria Brandstetter ist Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie und Afrikastudien an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Kuratorin der Ethnografischen Studiensammlung. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Politische Ethnologie, Geschichte und Erinnerungsforschung, materielle Kultur und Museumsforschung. Ihre Forschungsreisen führten sie in den Kongo (Kinshasa), nach Südäthiopien und Ruanda.

Kontakt

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“