05. Mai 2020
Kreis und Gemeinde Borchen greifen Anregungen aus Bürgerversammlung auf
Während des Verkehrsversuches wird das Kreisstraßenbauamt Geschwindigkeitsmessungen durchführen und damit den Erfolg der Maßnahme testen.
„Wir freuen uns aber auch über Rückmeldungen seitens der Anlieger und Autofahrer“, betont Michael Rüngeler.
Diese nimmt er gerne per E-Mail unter RuengelerM@kreis-paderborn.de entgegen.
Die Pläne und Zeichnungen des aktuellen Versuchsaufbaus können auf der Internetseite des Kreisstraßenbauamts angesehen werden hier unter: www.kreis-paderborn.de/OD-Doerenhagen
Ab Juli wird die Ortsdurchfahrt in Dörenhagen (Kirchborchener Straße) und Busch (Ebbinghauser Straße) auf einem fast drei Kilometern langen Abschnitt saniert. Der Kreis saniert die Straßendecke und zeitgleich führt die Gemeinde Borchen Arbeiten an den Bordsteinen durch. Im Februar nutzten rund 200 Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich bei einer Bürgerversammlung mit Landrat Manfred Müller und Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen über die Maßnahme zu informieren. Die jetzigen Versuchsaufbauten setzen Anregungen aus dieser Bürgerversammlung und Forderungen der Verkehrssicherungsbehörden um. Für die Sanierungsmaßnahmen des Kreises sind rund 1.050.000 Euro veranschlagt, wovon 600.000 Euro durch Zuschüsse des Landes finanziert werden. Die Gemeinde hat in ihrem Haushalt rund 300.000 Euro für die Durchführung der anstehenden Arbeiten eingeplant. Von den Anliegern werden keine Beiträge erhoben.
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden