07. Dezember 2021

Aktuell sind 2.632 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus infiziert

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 7. Dezember 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D

198 neue Corona-Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand: 07. Dezember, 11 Uhr. 43 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 2.632 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert (aktive Fälle). 52 Corona-Erkrankte müssen derzeit im Krankenhaus, 23 von ihnen intensivmedizinisch behandelt werden. 2.768 Personen befinden sich in Quarantäne.

• Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Paderborn (Anzahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche, umgerechnet auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner) sinkt nach Angaben des Robert Koch-Instituts leicht auf 308,1, Stand 7. Dezember.

• Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz besagt, wie viele von 100.000 Menschen in den vergangenen sieben Tagen positiv auf Corona getestet und in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Das LZG vermeldet eine 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für NRW gemäß Infektionsschutzgesetz von 4,44, Stand 7. Dezember.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Mobile Impfaktionen - Impfen ohne Termin oder Anmeldung

Die koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreisgesundheitsamtes hat in Zusammenarbeit mit dem DRK die folgenden mobilen Impfangebote im Dezember organisiert: Weder Termin noch eine Anmeldung sind erforderlich.

• Mittwoch, 8. Dezember, 15 – 20 Uhr, Lichtenau, Begegnungsstätte
• Freitag, 10. Dezember, 15 – 20 Uhr, Friedrich-Spee-Gesamtschule, Weißdornweg 6, 33100 Paderborn
• Samstag, 11. Dezember, 10 bis 17 Uhr im Paderborner Dom
• Dienstag, 14. Dezember, 10:30 – 16 Uhr, Uni Paderborn, Gebäude I, Warburger Straße 100
• Samstag, 18. Dezember, 11 – 17 Uhr, Schützenhalle, Schützenstraße 16, 33181 Bad Wünnenberg
• Samstag, 18. Dezember, 15 – 20 Uhr, Schützenhalle Kirchborchen, Bohnenkamp 11, 33178 Borchen-Kirchborchen
• Sonntag, 19. Dezember, 14 – 20 Uhr, Eggelandhalle, Gardeweg 8, 33184 Altenbeken

Bei den mobilen Impfaktionen werden die mRNA- Impfstoffe BioNTech für alle zwischen 12 und 30 Jahren und Moderna für alle über 30 Jahren angeboten. Möglich sind Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen). Mitzubringen sind ein amtliches Ausweisdokument sowie der Impfpass, soweit vorhanden.

Terminbuchung für die ständige Impfstelle in der Sälzerhalle in Salzkotten

Impfen geht hier nur mit Termin!

Alle Infos inklusive Buchungsportal: kreis-paderborn.de/impfen.

Auch in der Impfstelle in Salzkotten werden die mRNA-Impfstoffe BioNTech ausschließlich für alle zwischen 12 und 30 Jahren und Moderna für alle über 30 Jahren angeboten. Aufgrund des kontingentierten BioNTech- Impfstoffs durch das Bundesgesundheitsministerium (BGM) können keine Ausnahmen gemacht werden. Beide Impfstoffe sind mRNA-Impfstoffe und schützen hoch wirksam vor schweren COVID-19-Erkrankungen.

Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen) werden angeboten für alle ab 18 Jahren, bei denen entweder mindestens fünf Monate seit der Impfung mit AstraZeneca, BioNTech oder Moderna vergangen sind oder frühestens vier Wochen nach der Impfung mit Johnson & Johnson.

Advents-Impfen

Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach der Corona-Impfung bieten einige Praxen in Westfalen-Lippe jetzt extra Impftage in der Vorweihnachtszeit an. An allen vier Samstagen im Advent (noch kommend 4. Dezember, 11. Dezember, 18. Dezember) öffnen die Ärztinnen und Ärzte dafür zusätzlich ihre Praxen.
Die Kassenärztliche Vereinigung stellt auf Ihren Internetseiten eine Übersicht aller Praxen, die an den Adventssamstagen impfen, zur Verfügung.

Die Hausärztinnen und Hausärzte sind weiterhin erster Ansprechperson für Impfungen. Für den Fall, dass Patientinnen und Patienten keinen festen Hausarzt haben, hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe eine Liste von Praxen veröffentlicht, die Impfungen auch für diese Gruppe anbieten. Die ständig aktualisierte Liste finden Interessierte unter
www.corona-kvwl.de/zweitimpfung

#ÄrmelHoch
Telefon Icon

Sie haben allgemeine Fragen zu COVID-19, zu Corona-Impfungen und Impfterminen?

Dann wenden Sie sich bitte an das Infotelefon

05251 308-3333,

erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden