11. August 2021

45 Neuinfektionen

Sieben-Tage-Inzidenz unter dem Grenzwert von 35, Kreis Paderborn bleibt in der Inzidenzstufe 1

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 11. August 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D

Impfen ohne Termin geht weiter, Öffnungszeiten des Impfzentrums werden an die Nachfrage angepasst, weitere lokale Impfaktionen

45 Neuinfektionen sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn dazu gekommen, Stand: 11. August, 11 Uhr. Da die Gesamtzahl der bestätigten Fälle in Salzkotten um eins nach unten korrigiert werden musste, weist die Tabelle eine Differenz von 44 neuen Fällen gegenüber dem Vortag aus. Aktuell sind 294 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert (aktive Fälle). Bis auf Salzkotten steigen die neuen Corona-Fällen in allen Kommunen an. Es gibt weiterhin keine lokalen Hotspots. „Die Kontaktbeschränkungen sind gelockert, die Menschen treffen sich wieder. Zusätztlich zu den Reiserückkehrenden sehen wir hier im privaten Bereich einen zunehmenden Anstieg“, erläutert die stellvertretende Leiterin des Paderborner Kreisgesundheitsamtes, Dr. Wiebke Jensen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 33,1 und liegt damit unter dem Grenzwert von 35. Die Zählung ist unterbrochen, alles auf Anfang: Der Kreis Paderborn bleibt weiter in der Inzidenzstufe 1 (Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 10,1 und 35). Gestern lag der Kreis Paderborn den sechsten Tag in Folge über der 35. Nach acht Kalendertagen in Folge hätte das NRW-Gesundheitsministerium den Kreis Paderborn mit Wirkung für den übernächsten Tag in die Stufe 2 mit schärferen Corona-Maßnahmen heraufgesetzt. Der Inzidenzwert ist nach wie vor maßgeblich für die Lockerung oder Verschärfung von Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens. Dieser sagt aus, wie viele Menschen in den jeweiligen Kreisen und kreisfreien Städten in sieben Tagen neu erkrankt sind, aber nicht in absoluten Zahlen, sondern bezogen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

1.312 Personen befinden sich in Quarantäne. 12 Corona-Erkrankte müssen derzeit im Krankenhaus behandelt werden, vier von ihnen auf Intensiv.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Wo man sich wann mit welchem Impfstoff impfen lassen kann

Der Kreis Paderborn passt die Öffnungszeiten seines Impfzentrums in der Sälzerhalle in Salzkotten an die Nachfrage an:

Tage der offenen Tür im Impfzentrum in Salzkotten –

Impfen ohne Termin für alle ab 16 Jahren im Impfzentrum in der Sälzerhalle in Salzkotten

Öffnungszeiten:
Noch bis zum 15.8. täglich (auch kommenden Samstag und Sonntag) von 8:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 19:30 Uhr.

Mo, 16.8. und Di, 17.8., geschlossen

Mi, 18.8. – Sa, 21.8.: 14:00 – 19:30 Uhr

Sonntag, 22.8. geschlossen

Durchgeführt werden sowohl Erstimpfungen als auch Zweitimpfungen. Auch so genannte Kreuzimpfungen sind möglich: Wer bereits eine erste Impfung mit AstraZeneca hat, kann seinen Impfschutz entweder mit BioNTech (ab 16 Jahre) oder Moderna (ab 18 Jahre) vervollständigen.

Impfungen mit Termin für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren mit BioNTech im Impfzentrum

Sa, 14.8. und So, 15. 8. von 8 bis 13 Uhr sowie 14 bis 19:30 Uhr
Termine können hier online vereinbart werden.

Lokale Impfaktionen - Impfen ohne Termin für alle ab 16 Jahre

Begegnungsstätte Lichtenau (Mühlenstraße 25)
Sa, 14.8., 11 bis 16 Uhr. Angeboten werden die Impfstoffe der Firmen BioNTech (ab 16 Jahren) und Johnson & Johnson (ab 18 Jahren). Beim Impfstoff des Herstellers von Johnson & Johnson reicht eine Impfdosis für einen vollständigen Impfschutz aus. Möglich sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen.

Lichtenaus Bürgermeisterin Ute Dülfer wird zudem persönlich vor Ort sein. Verkauft werden frisch gebackene Waffeln. Die Erlöse sollen der Lichtenauer Spendenaktion für die von der Hochwasserkatastrophe betroffene Gemeinde Blankenheim zugutekommen. Das Waffelangebot steht natürlich auch allen nicht-frisch-geimpften Besucherinnen und Besuchern offen – jede Spende zählt.

Eggelandhalle Altenbeken (Gardeweg 8)

So, 15. August von 14 bis 18 Uhr. Angeboten werden die Impfstoffe der Firmen BioNTech (ab 16 Jahren) und Johnson & Johnson (ab 18 Jahren). Möglich sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen. Angesprochen sind insbesondere auch alle, die bei der ersten Aktion in Altenbeken am 18. Juli ihre erste Impfdosis bereits erhalten haben.

Parkplatz Mc Donalds, Detmolder Straße in Paderborn
Fr, 20.8., 17 – 22:30 Uhr

Schützenhalle Bad Wünnenberg (Schützenstraße 16)
So, 22.8., 10:00 – 13:00 Uhr

Schützenhalle Haaren (Wewelsburger Straße 6)
So, 22.8., 14:00 bis 16:00 Uhr

Jobcenter Paderborn, Rathenaustraße 28 in Paderborn
Di, 24.8., 10:00 – 15:00 Uhr

Beim Impfstoff des Herstellers von Johnson & Johnson (ab 18 Jahren) reicht eine Impfdosis für einen vollständigen Impfschutz aus.

Mitzubringen zu den Impfungen ist ein Lichtbildausweis, die Krankenversicherungskarte, und falls vorhanden, der Impfpass.

#ÄrmelHoch

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.