17. Dezember 2021

223 Neuinfektionen, 364 weitere Genesene

Aktuell sind 2296 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus infiziert.

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 17. Dezember 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D

223 neue Corona-Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand: 17. Dezember, 11 Uhr. 364 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 2.296 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert. 54 Corona-Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, 18 von ihnen auf Intensiv. 2.967 Personen befinden sich in Quarantäne.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Paderborn (Anzahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche, umgerechnet auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner) beträgt nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 271,8, Stand 17. Dezember.

Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz besagt, wie viele von 100.000 Menschen in den vergangenen sieben Tagen positiv auf Corona getestet und in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Das LZG vermeldet eine 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für NRW gemäß Infektionsschutzgesetz von 3,78, Stand 17. Dezember.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn
Corona-Tabelle

Impfmarathon an diesem Adventswochenende

Lange Nacht des Impfens in der Sälzerhalle in Salzkotten

Freitag, 17.12., 20 Uhr bis Samstagmorgen, 18.12., 8 Uhr

Alle ab 12 Jahren können die ganze Nacht ohne Termin und Anmeldung zur Impfstelle in die Sälzerhalle nach Salzkotten kommen und sich impfen lassen. Solange der Vorrat reicht, haben alle Impfwilligen freie Wahl zwischen den mRNA-Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Angeboten werden Erst- und Zweitimpfungen für alle ab 12 Jahren sowie Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen) für alle ab 18 Jahren.

Mobile Impfaktionen - Impfen ohne Termin oder Anmeldung

Die koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreisgesundheitsamtes hat in Zusammenarbeit mit dem DRK die folgenden mobilen Impfangebote im Dezember organisiert: Weder Termin noch eine Anmeldung sind erforderlich.

• Samstag, 18. Dezember, 11 – 17 Uhr, Schützenhalle, Schützenstraße 16, 33181 Bad Wünnenberg
• Samstag, 18. Dezember, 15 – 20 Uhr, Schützenhalle Kirchborchen, Bohnenkamp 11, 33178 Borchen-Kirchborchen
• Sonntag, 19. Dezember, 14 – 20 Uhr, Eggelandhalle, Gardeweg 8, 33184 Altenbeken

Solange der Vorrat reicht, haben alle Impfwillige  freie Wahl zwischen den mRNA-Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Angeboten werden Erst- und Zweitimpfungen für alle ab 12 Jahren sowie Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen) für alle ab 18 Jahren.

Kinderimpfungen

Die Impfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren starten in der Impfstelle des Kreises Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) am Freitag, 17. Dezember. Termine für die Kinderimpfungen können über das
kreiseigene Buchungsportal unter kreis-paderborn.de/impfen vereinbart werden.

Verimpft wird ausschließlich der BioNTech-Kinderimpfstoff, der sich von der Handhabung und der Dosierung von dem regulären Impfstoff unterscheidet. Zum Impftermin müssen die Einwilligungserklärungen aller Sorgeberichtigten mitgebracht werden. Vordrucke hierfür stehen unter kreis-paderborn.de/impfen zur Verfügung.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre COVID-19-Impfempfehlung für Kinder im Alter von fünf bis 11 Jahren am Donnerstag, 9. Dezember, aktualisiert. Das Expertengremium empfiehlt in Abwägung aller bisher vorhandenen Daten Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden. Der Beschlussentwurf ist in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen. Änderungen sind daher noch möglich.

Alles Infos: kreis-paderborn.de/impfen

Advents-Impfen

Einige Praxen in Westfalen-Lippe öffnen auch am letzten Adventssamstag, dem 18. Dezember, zusätzlich ihre Praxen für Impfungen gegen das Coronavirus.
Die Kassenärztliche Vereinigung stellt auf Ihren Internetseiten eine Übersicht dieser Praxen zur Verfügung.

Die Hausärztinnen und Hausärzte sind weiterhin erster Ansprechperson für Impfungen. Für den Fall, dass Patientinnen und Patienten keinen festen Hausarzt haben, hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe eine Liste von Praxen veröffentlicht, die Impfungen auch für diese Gruppe anbieten.

Die ständig aktualisierte Liste finden Interessierte unter www.corona-kvwl.de/zweitimpfung

#ÄrmelHoch
Telefon Icon

Sie haben allgemeine Fragen zu COVID-19, zu Corona-Impfungen und Impfterminen?

Dann wenden Sie sich bitte an das Infotelefon

05251 308-3333,

erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.