19. November 2021

197 Neuinfektionen, 103 weitere Genesene, aktuell sind 1.540 Menschen mit dem Coronavirus infiziert

Ab sofort können Impf-Termine für die ständige Impfstelle in der Sälzerhalle gebucht werden

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 19. Novmber 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D

197 neue Corona-Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand: 19. November, 11 Uhr. 103 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 1.540 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert (aktive Fälle).
Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Paderborn steigt nach Angaben des Robert Koch-Instituts auf 253, Stand 19. November. 30 Corona-Erkrankte müssen derzeit im Krankenhaus, 13 von ihnen intensivmedizinisch behandelt werden. 2.375 Personen befinden sich in Quarantäne.
Die 7-Tage-Hospitaliersierungsinzidenz gemäß Infektionsschutzgesetzt wird für Nordrhein-Westfalen vom Landeszentrum für Gesundheit (LZG) ausgegeben. Sie ist definiert als: Die Anzahl der Fälle pro 100.000 Einwohner mit Meldedatum in den letzten 7 Tagen, für die eine Krankenhausbehandlung angegeben ist. Das LZG vermeldet eine 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz von 4,03, Stand: 19. November. In der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag haben sich die Teilnehmenden auf neue weitreichende Maßnahmen geeinigt, die greifen, wenn die Schwellenwert von 3 bzw. 6 bei der Hospitalisierungsinzidenz überschritten werden. Gültigkeit erlangen diese Beschlüsse für NRW, wenn die Landesregierung eine neue Corona-Schutzverordnung erlässt. Die jeweils aktuelle Corona-Schutzverordnung wird unter www.land.nrw/corona veröffentlicht.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn

Terminvereinbarung für die ständige Impfstelle in der Sälzerhalle
 können Bürgerinnen und Bürger ab sofort online einen Impftermin in der ständigen Impfstelle des Kreises Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) buchen.

Die Impfstelle öffnet am 25. November.

Angeboten werden dann montags bis mittwochs von 9-17 Uhr sowie donnerstags und freitags von 12 bis 20 Uhr Termine für die erste, zweite und dritte Coronaschutzimpfung mit dem mRNA-Impfstoff BioNTech. Bürgerinnen und Bürger, die Probleme bei der Online-Terminbuchung haben, können sich an die Hotline des Gesundheitsamtes wenden unter

05251 308-3333 (montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, samstags von 12 bis 16 Uhr).

Nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission müssen zwischen der zweiten Impfung und der Auffrischungsimpfung nach jetzigem Stand sechs Monate liegen. Personen, die eine Grundimmunisierung mit einer Impfstoffdosis des Vakzins Johnson & Johnson erhalten haben, können bereits nach vier Wochen eine Booster-Impfung erhalten. Termine buchen können alle, die eine Impfung möchten.

Mobile Impfaktionen - Impfen ohne Termin

Die koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreisgesundheitsamtes hat in Zusammenarbeit mit dem DRK die folgenden mobilen Impfangebote im November organisiert: Weder Termin noch eine Anmeldung sind erforderlich.
Mobile Impfaktionen - Impfen ohne Termin:
Freitag, 19. November, 15 - 20 Uhr, Friedrich-Spee-Gesamtschule, Weißdornweg 6, 33100 Paderborn
• Sonntag, 21. November, 14 - 20 Uhr, Eggelandhalle Altenbeken, Gardeweg 8, 33184 Altenbeken
• Freitag, 26. November, 14 – 20 Uhr, Schützenhalle Bad Wünnenberg, Schützenstraße 16, 33181 Bad Wünnenberg
• Montag, 22. November, 15 - 20 Uhr, DRK Kreisverband Paderborn, im Schützenhof, Schützenplatz 1 in 33102 Paderborn
• Sonntag, 28. November, 10 - 15 Uhr, Gemeindezentrum Mor Malke, Südstraße 35, 33129 Delbrück

Angeboten werden die mRNA-Impfstoffe BioNTech (ab 12 Jahren), Moderna (ab 30 Jahren) sowie der Vektorimpfstoff Johnson & Johnson (ab 18 Jahren). Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis und falls vorhanden, auch der Impfausweis.

Durchgeführt werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen).

#ÄrmelHoch

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden