26. Juli 2021

Neun Neuinfektionen, Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 17,2 -

Impfen leicht gemacht: Tage der offenen Tür im Impfzentrum und viele Sonderaktionen

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Corona-Update vom 26. Juli 2021 Foto: © iStock.com/ BlackJack3D

Neun Neuinfektionen sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn dazu gekommen, Stand: 26. Juli, 11 Uhr. Vier weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 91 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert (aktive Fälle). Nahezu alle neuen Fälle sind junge Reiserückkehrende, die aufgrund des knappen Impfstoffs in den vergangenen Wochen keine Chance hatten, sich impfen zu lassen. Das ist derzeit völlig anders, „wir haben genug für alle und weiten unsere Tage der offenen Tür im Impfzentrum aus. Auch bringen wir den schützenden Impfstoff weiter direkt zu den Menschen und bitten vor allem auch die Jüngeren, dabei zu sein und mitzumachen im Kampf gegen das Virus. Nur gemeinsam kriegen wir das hin“, betont Landrat Christoph Rüther.

Experten rechnen mit weiter steigenden Fallzahlen, wenn Urlauberinnen und Urlauber aus den Ferien zurückkehren und im Herbst wieder mehr Treffen in Innenräumen stattfinden. „Wer sich nicht impfen lässt, muss damit rechnen, sich über kurz oder lang anzustecken und an COVID-19 zu erkranken“: Auch die Gesundheitsamtsleiterin des Kreises Paderborn, Dr. Constanze Kuhnert, appelliert an die Menschen: „Jetzt impfen lassen und dann den Alltag angstfrei genießen“, so Kuhnert.

Impfen ohne Termin

Impfen ohne Termin geht Mo – Sa von 14 bis 20 Uhr im Impfzentrum des Kreises Paderborn in der Sälzerhalle in Salzkotten für alle ab 16 Jahre. Letzter Einlass ist um 19:30 Uhr.
Möglich sind sowohl Erstimpfungen als auch Zweitimpfungen. Auch so genannte Kreuzimpfungen sind möglich: Wer bereits eine erste Impfung mit AstraZeneca hat, kann seinen Impfschutz entweder mit BioNTech oder Moderna vervollständigen.

Am Donnerstag, 29. Juli können sich alle ab 18 Jahre in der Zeit von 14 bis 19:30 Uhr im Impfzentrum mit dem Impfstoff des Herstellers von Johnson & Johnson (ab 18 Jahre) impfen lassen. Eine Impfdosis reicht für einen vollständigen Impfschutz.

Impfen mit Termin

Am Samstag, 31. Juli, können sich 12- bis 15-Jährige in Begleitung eines Erziehungsberechtigen in der Zeit von 14 bis 19:30 Uhr im Impfzentrum in Salzkotten impfen lassen, aber nur mit Termin:

Termine können über ein Buchungsportal hier vereinbart werden.
Mitzubringen zum Termin ist die schriftliche Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten für die Impfung sowie eine Vollmacht, wenn nur ein Erziehungsberechtigter das Kind bzw. den Jugendlichen zum Termin begleitet. Wenn Großeltern zum Impftermin mitkommen, müssen sie die schriftliche Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten und eine Vollmacht dabeihaben. Entsprechende Vordrucke können während der Buchung des Termins heruntergeladen werden. Vor der Impfung im Impfzentrum erfolgt zuvor eine ausführliche medizinische Beratung und Aufklärung der Kinder und Jugendlichen beziehungsweise der begleitenden Erziehungsberechtigten gemäß den STIKO-Empfehlungen durch einen Kinderarzt oder eine Kinderärztin.

Zum Hintergrund:

Ein Erlass der NRW-Gesundheitsministeriums ermöglicht grundsätzlich auch Corona-Schutzimpfungen von 12- bis 15-Jährigen in Impfzentren. Derzeit empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut die Impfung gegen COVID-19 für Kinder ab 12 Jahren ausschließlich bei Vorliegen bestimmter Vorerkrankungen oder bei einem regelmäßigen Kontakt zu Personen mit einem erhöhten Risiko schwerer Krankheitsverläufe, die selbst nicht geimpft werden können. Gemäß der STIKO-Empfehlung können auch weitere Kinder und Jugendliche nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz eine Impfung erhalten.

Ein Impfmobil steht die ganze Libori-Woche von 12 bis 18 Uhr vor der Marktkirche in Paderborn. Angeboten werden der Impfstoff von BioNTech (ab 16 Jahre) und Johnson & Johnson (ab 18 Jahre).

Am Sonntag, 1. August, steht der Impfbus in der Zeit von 10 bis 16 Uhr vor dem Terminal am Airport Paderborn-Lippstadt. Angeboten wird der Impfstoff von BioNTech (ab 16 Jahre).

Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis, die Krankenversicherungskarte, und falls vorhanden, der Impfpass.

Nordrhein-Westfalen befindet sich seit Montag, 26. Juli, in der Inzidenzstufe 1

Das Landeszentrum Gesundheit NRW und das Robert Koch-Institut weisen eine Sieben-Tage-Inzidenz von 17,2 für den Kreis Paderborn aus, Datenstand 26.07.2021, 00:00 Uhr. Der Kreis Paderborn befindet sich derzeit in der Inzidenzstufe 0 (7-Tage-Inzidenz von höchstens 10). Für Nordrhein-Westfalen gilt seit Montag, 26. Juli, die Landesinzidenzstufe 1 (Sieben-Tage-Inzidenz von 10 über 35). Damit greifen automatisch bestimmte Infektionsschutzmaßnahmen, die auch in Kreisen und kreisfreien Städten mit der Inzidenzstufe 0 gelten. So gilt jetzt landesweit und somit auch im Kreis Paderborn eine generelle Maskenpflicht in Innenräumen. Im Einzelhandel gilt wieder eine Flächenbegrenzung von einem Kunden je angefangene 10 Quadratmeter. (Auch) in Geschäften des nicht täglichen Bedarfs kann aber weiter ohne Test und Termin eingekauft werden. Libori geht weiter, mit angepasstem Hygienekonzept. Alle Infos: kreis-paderborn.de.

1.110 Personen befinden sich in Quarantäne. Zehn Corona-Erkrankte müssen im Krankenhaus behandelt werden, zwei von ihnen auf Intensiv.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn
#ÄrmelHoch

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden