30. September 2021

Ann-Britta Dohle und René Madrid am Donnerstag, 7. Oktober, 19 Uhr in der Wewelsburg

Szenische Lesung „Eine Reise durch das Werk jüdischer Literatinnen und Literaten aus Westfalen“

Ann-Britta Dohle und René Madrid mit der Szenischen Lesung „Eine Reise durch das Werk jüdischer Literatinnen und Literaten aus Westfalen“ am Donnerstag, 7. Oktober, 19 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg (Foto: Harald Morsch)

In Westfalen sind eine Reihe jüdischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller geboren worden, deren Werke heutzutage weniger bekannt sind. Das Kreismuseum Wewelsburg lädt am Donnerstag, 7. Oktober, um 19 Uhr zu einer literarischen Spurensuche ein. Tagebücher oder Memoiren, Erzählungen für Kinder und Erwachsene und auch Gedichte ermöglichen neue Perspektiven auf die jüdische Geschichte des Paderborner Landes. Gäste der Wewelsburg werden an diesem Abend im Burgsaal der Wewelsburg mitgenommen auf eine Reise durch das Werk jüdischer Literatinnen und Literaten aus Westfalen, mit Musik von Ann-Britta Dohle und René Madrid.

Die Teilnahme ist unter 3G-Bedingungen (geimpft, genesen, getestet) möglich und kostet pro Person 3 €. Karten kann man bequem und einfach online unter www.wewelsburg.de erwerben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Themenjahres "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" und in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn e. V. statt.

Hintergrund des Festjahres ist ein Dekret des Kaisers Konstantin aus dem Jahr 321 als Reaktion auf eine Anfrage aus Köln. Das Edikt ermöglichte die Berufung von Juden in Stadträte der Provinzstädte. Es ist die früheste schriftliche Quelle zur Existenz von Jüdinnen und Juden nördlich der Alpen, die sich erhalten hat. Das Paderborner Land ist mit seiner jüdischen Geschichte ebenso verbunden wie mit dem jüdischen Leben in der Gegenwart. Das Kreismuseum Wewelsburg greift dieses in vielfältiger Weise auf und beteiligt sich daran mit verschiedenen Veranstaltungen und Bildungsangeboten. Diverse Veranstaltungen sind noch geplant, zumal das Festjahr #2021JLID bis zum 31. Juli 2022 verlängert wurde.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden