10. November 2021

„Die Menschen in der Region Hövelhof haben Ihnen viel zu verdanken“

Rita Schmidt mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Beglückwünschten Rita Schmidt zu Verdienstmedaille – v.l. Landrat Christoph Rüther, Ehemann Alfons Schmidt und der Hövelhofer Bürgermeister Michael Berens Foto: Kreis Paderborn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Meike Delang

Was heute schon (fast) selbstverständlich ist, musste in den 1990er Jahren mühsam erkämpft werden: Ganztagsplätze in Kindergärten. Dass Eltern, vor allem Mütter, mit kleinen Kindern schon früh in Hövelhof Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren konnten, haben sie zu einem großen Teil der Beharrlichkeit von Rita Schmidt zu verdanken. Für diese Leistung und ihre außergewöhnlichen Verdienste im kommunalpolitischen und sozialen Bereich hat der Bundespräsident Rita Schmidt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Landrat Christoph Rüther überreichte während einer Feierstunde die Ordensinsignien und richtete gleichzeitig die Glückwünsche des Ministerpräsidenten und der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Geleichstellung sowie der Regierungspräsidentin Detmold aus.

Seit ihrem Eintritt in die CDU 1986 ist Rita Schmidt politisch aktiv. Sie engagierte sich im CDU-Gemeindeverband Hövelhof, war dort seit 1995 Vorstandsmitglied und später stellvertretende Vorsitzende. Darüber hinaus hat sie von 1989 bis 2009 als direkt gewählte Gemeinderätin den Wahlbezirk Hövelriege im Rat der Gemeinde Hövelhof vertreten. In den Jahren von 1994 bis 2009 hatte sie darüber hinaus das Amt der ersten bzw. zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin inne. Während ihrer langjährigen Ratstätigkeit gehörte sie zahlreichen Ausschüssen und Gremien an. Der Schwerpunkt ihres kommunalpolitischen Wirkens lag in den Bereichen Familie, Jugend, Schule und Kultur. Seit 1991 fungierte sie als Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Kultur. Ein besonderes Anliegen war ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf voranzubringen. Als Vertretung in der Gemeinde gehörte sie dem Rat eines Hövelhofer Kindergartens, dem heutigen Familienzentrum Schatenstraße, an. Anfang der 1990er Jahre hatte Schmidt eine maßgebliche Rolle bei der Umwandlung des Kindergartens in eine Tagesstätte, in der fortan Ganztagsplätze angeboten wurden.

„Aus heutiger Sicht ist es kaum vorstellbar, welche Anstrengungen und welcher Beharrlichkeit es seinerzeit bedurfte, um die ersten Ganztagesplätze in die bestehende Kindergartenlandschaft zu implementieren. Es ist besonders Ihrem unermüdlichen Einsatz zu verdanken, dass dieser Umwandlungsprozess in der Kinderbetreuung in der Gemeinde Hövelhof zu dieser Zeit erfolgte“, hob Landrat Christoph Rüther in seiner Laudatio hervor.

Ihr Engagement für Frauen zeigte sich auch in ihrer aktiven Mitarbeit bei der „Frauen Union des Gemeindeverbandes Hövelhof“. Rita Schmidt war hier viele Jahre im Vorstand aktiv.

Im sozialen Bereich engagierte sich die heute 75-Jährige ebenfalls jahrzehntelang für ihre Mitmenschen. „Ich weiß, dass das Wohl der Menschen im Haus Bredemeier eine Herzensangelegenheit für Sie ist“, so Rüther. Beim Verein Caritas-Altenzentrum Hövelhof e.V. – Haus Bredemeier“ ist Schmidt seit 1995 Mitglied. 2006 wurde sie in den Vorstand gewählt und wechselte einige Jahre später in den Verwaltungsrat. Seit 2016 fungiert sie hier als äußerst engagierte Vorsitzende. In dieser Funktion nimmt sie unter anderem an den monatlichen Vorstandsitzungen teil und bereichert die Arbeit hier konstruktiv durch ihre langjährige Erfahrung.

„Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenzentrums schätzen Ihre aufgeschlossene, loyale und vor allem sehr warmherzige Art, mit der Sie den Menschen begegnen und mit der sie jedem Einzelnen Wertschätzung entgegenbringen“, betont Landrat Rüther.

Rita Schmidt bei der Verleihung der Medallie des Bundesverdienstkreuzes

Bei der „Caritaskonferenz Herz Jesu Hövelriege“ ist die Rita Schmidt eit 2012 Mitglied und nur vier Jahre später wurde ihr das Amt der ersten Vorsitzenden übertragen.
Geboren wurde Rita Schmidt in Herten, doch ihr Lebensmittelpunkt ist schon viele Jahrzehnte die Gemeinde Hövelhof. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne, die zwischenzeitig ebenfalls Familien gegründet haben. Sie erlernte den Beruf der Ökotrophologin und war bis zum Renteneintritt im Jahr 2010 als Lehrerin für Hauswirtschaft an der Michaelschule in Paderborn tätig.
„Die Menschen in der Region Hövelhof haben Ihnen viel zu verdanken. Das Interesse und das Wohl jeden Einzelnen standen für Sie immer im Vordergrund. Mit diesem außergewöhnlichen Engagement sind Sie Vorbild für hoffentlich viele Menschen in unserem Kreis“, betont Rüther.