11. November 2021

Für die Erhaltung des Friedens

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelt für seine ehrenamtliche Arbeit

Zusammen sammeln sie für die Friedensarbeit des Volksbundes. Foto : Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Heinrich Vogt
Nachdem im vergangenen Jahr die Sammlung coronabedingt ausfallen musste, startet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nun seine alljährliche Sammlung. Mit den Spenden wird die ehrenamtliche Arbeit für die Erhaltung des Friedens in Europa unterstützt.

Unter anderem finanziert der Volksbund Fahrten von Jugend- und Schülergruppen zu Kriegsgräberstätten. Dort pflegen die jugendlicheren Teilnehmenden Gräber von jungen Soldaten, die häufig zum Zeitpunkt ihres Todes kaum älter waren als die Teilnehmenden selbst. „Diese Erkenntnis ist für die Jugendlichen häufig sehr berührend und zeigt, wie wertvoll der Frieden und Zusammenhalt in Europa sind. Wir alle sind gefragt mitzuarbeiten, diese zu erhalten!“, betont der Kreisvorsitzende des Volksbundes und Landrat a.D. Manfred Müller.

Bis zum Ende dieses Monats sammeln die Mitglieder des Volksbundes in den Städten und Gemeinden im Kreis Paderborn. Unterstützt werden sie dabei von vielen Aktiven, wie z.B. den Paderborner Schützen, den Reservistenverband der Bundeswehr, dem Britischen Verbindungsoffizier und der Bundeswehr.