08. Oktober 2021

Kreisumweltamt sichert Lebensraum für gefährdete Arten

Umfangreiche Landschaftspflegemaßnahmen in Hövelhofer Naturschutzgebieten

Kiefernaufwuchs verdrängt zunehmend die wertvolle Heidevegetation Foto: Christian Venne
Einige Tier- und Pflanzenarten gedeihen nur unter besonderen Bedingungen - statt üppig grün mit vielen Nährstoffen bevorzugen sie sonnige und nährstoffarme Standorte. Damit diese Arten auch weiterhin geeignete Wuchsbedingungen vorfinden, werden im Herbst bis zum Ausgang des Winters Ende Februar unter der Federführung des Amtes für Natur, Umwelt und Klimaschutz des Kreises Paderborn zahlreiche Landschaftspflegemaßnahmen durchgeführt. Die umfangreichsten Maßnahmen finden im Gemeindegebiet Hövelhof statt, in den Naturschutzgebieten „Erdgarten-Lauerwiesen“ am Grenzweg, im Naturschutzgebiet „Ramselbruch“ an der Junkernallee und im Naturschutzgebiet „Moosheide“ im Bereich des Holzwegs sowie des Steinwegs. Diese beginnen am 11. Oktober.

Zum Erhalt der wertvollen Lebensräume werden Gehölze auf den Stock gesetzt beziehungsweise gerodet, Waldränder umgestaltet oder nährstoffreiche Sedimente aus Gewässern entfernt. Durch den notwendigen Abtransport des Gehölzschnitts und des Bodenmaterials kommt es in den drei betroffenen Bereichen zu erhöhtem land- und forstwirtschaftlichem Verkehr. Wegesperrungen sind jedoch nicht vorgesehen.

Für Rückfragen steht Marion Schnell vom Amt für Umwelt, Natur und Klimaschutz (Tel. 05251/308-6654) zur Verfügung.