02. September 2021

Tourismuspreis Paderborner Land verliehen

Tourist Information Paderborn und Heinz Nixdorf MuseumsForum mit begehrtem Preis ausgezeichnet

Freuen sich über die Qualität der Tourismusangebote im Paderborner Land: v.l.n.r. Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn), Alexandra Bröckling und Karl Heinz Schäfer (Tourist Information Paderborn), Dr. Wiltrud Viehoff, Dr. Jochen Viehoff (Heinz Nixdorf MuseumsForum), Anja Veith (Touristikzentrale Paderborner Land e. V.), Werner Peitz (Bürgermeister Stadt Delbrück)  Foto: Touristikzentrale Paderborner Land e. V. / D. Teppe
Foto: Foto: Touristikzentrale Paderborner Land e. V. / D. Teppe
Freuen sich über die Qualität der Tourismusangebote im Paderborner Land: v.l.n.r. Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn), Alexandra Bröckling und Karl Heinz Schäfer (Tourist Information Paderborn), Dr. Wiltrud Viehoff, Dr. Jochen Viehoff (Heinz Nixdorf MuseumsForum), Anja Veith (Touristikzentrale Paderborner Land e. V.), Werner Peitz (Bürgermeister Stadt Delbrück) Foto: Touristikzentrale Paderborner Land e. V. / D. Teppe

Auf der Mitgliederversammlung der Touristikzentrale Paderborner Land e. V. überreichte der 1. Vorsitzende Landrat Christoph Rüther den Tourismuspreis Paderborner Land für besondere und innovative touristische Angebote in der Region.
Die gut besuchte Veranstaltung stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Trotz aller Schwierigkeiten verzeichnet die Touristikzentrale ein ungebrochenes Interesse an den Angeboten des Paderborner Landes. Deutlich zu spüren waren Optimismus und der Wille aller Akteure, weiterhin gemeinsam für die Stärkung des Tourismus in der Region zu arbeiten.
Über den Preis freut sich in diesem Jahr die Tourist Information Paderborn, die für ihre App-basierte Graffiti-Stadtführung ausgezeichnet wurde. Das digitale Führungsangebot zeigt die ausgewählten Werke Paderborner Street-Art und präsentiert Stadt und Region überregional von ihrer jungen und kreativen Seite. Mit dem Angebot in der kostenlosen App „Actionbound“ werden neue Zielgruppen erschlossen und die Bekanntheit Paderborns insbesondere in den sozialen Medien gesteigert.

Landrat Christoph Rüther hob in seiner Laudatio die besondere Aktualität dieses innovativen, digitalen Angebots hervor: „Die Führung ist ein zukunftsweisender Beitrag für die Freizeitqualität des Paderborner Landes.“

Einen Sonderpreis erhielt das Heinz Nixdorf MuseumsForum anlässlich seines 25jährigen Bestehens. Das 1996 eröffnete, weltweit größte Computermuseum verzeichnete seither über 2,8 Mio. Besucher. Neben einer laufend weiterentwickelten Dauerausstellung, die einen Überblick über 5.000 Jahre Informations- und Kommunikationstechnologie gibt, begeistert das Heinz Nixdorf MuseumsForum mit wechselnden Sonderausstellungen, Workshops und Veranstaltungen mit überregionaler Strahlkraft. „Es ist eine Mammutaufgabe, ein touristisches Leuchtturmprojekt wie das Heinz Nixdorf MuseumsForum zu initiieren, umzusetzen und erfolgreich zu führen.“, sagte Landrat Rüther in seiner Laudatio. „Das HNF, das für Besucher aller Generationen ein Anziehungspunkt ist, leistet einen wichtigen Beitrag für das Freizeit- und Urlaubsangebot des Paderborner Landes“.
Der Tourismuspreis Paderborner Land wurde 2012 ins Leben gerufen und wird aktuell in einem zweijährigen Turnus verliehen, um Tourismusakteure für qualitativ besonders hochwertige und konkurrenzfähige Projekte mit Vorbildwirkung auszuzeichnen.

Frau Veith
Wirtschaft & Tourismus