14. Juli 2021

Weitere Tage der offenen Tür im Impfzentrum in Salzkotten

Impfen ohne Termin von Donnerstag, 15. Juli bis Sonntag, 18. Juli

Foto: Sälzerhalle Hallenbauverein Salzkotten e.V.

Einkaufen und die Impfung mitnehmen: Sonderaktion am Samstag, 17. Juli, von 11 bis 17 Uhr am Südring-Center Paderborn, Impfen ohne Termin am Sonntag, 18. Juli, von 14 bis 18 Uhr in der Eggelandhalle Altenbeken

Der Kreis Paderborn beteiligt sich an der landesweit ausgerufenen Woche der Impfung und weitet seine Aktionen aus:

• Im Impfzentrum des Kreises Paderborn in der Sälzerhalle in Salzkotten können sich alle ab 18 Jahre am Donnerstag, 15. Juli, mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson in der Zeit von 15 bis 19 Uhr impfen lassen. Eine einzige Spritze dieses Herstellers reicht, um vollständig geimpft zu sein.
  • Am Freitag, den 16. Juli, Samstag, den 17. Juli sowie Sonntag, den 18. Juli ist Impfen ohne Termin in der Zeit von 8 bis 12 Uhr sowie 14 bis 19 Uhr möglich. Angeboten werden die mRNA-Impfstoffe Biontech, angesprochen sind alle ab 16 Jahre, und Moderna für alle ab 18 Jahre.
  • Einkaufen und gleich auch impfen lassen geht am kommenden Samstag, den 17. Juli, von 11 bis 17 Uhr für alle ab 16 Jahre am Südring-Center in Paderborn. Geimpft wird mit dem Impfstoff Biontech.

„Wir möchten das Impfen noch einfacher machen und aktiver auf die Menschen zugehen, also auch vor Ort sein, erläutert Landrat Christoph Rüther.

Gleichzeitig könnten sich alle darauf verlassen, dass der Kreis Paderborn in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung die optimalen, medizinischen Rahmenbedingungen für die Impfungen sicherstelle.

Der Landrat appelliert erneut an die Bevölkerung, sich mit der Impfung bestmöglich vor einem schweren COVID-19-Verlauf zu schützen. Je mehr Menschen sich gegen das Coronavirus impfen lassen, desto schlechter kann sich das Virus ausbreiten. „Jeder Erwachsene, der sich impfen lässt, schützt sich und gleichzeitig alle anderen, auch die Kinder“, unterstreicht der Landrat.

Wer sich im Impfzentrum impfen lässt, bekommt dort auch gleich einen Folgetermin für die Zweitimpfung. Wer sich am kommenden Samstag im Südring-Center gegen das Coronavirus und seine Varianten impfen lässt, kann vor Ort einen zweiten Termin im Impfzentrum vereinbaren.

• Impfen ohne Termin ist auch möglich am kommenden Sonntag, 18. Juli, von 14 bis 18 Uhr in der Eggelandhalle Altenbeken. Angeboten wird der Impfstoff Biontech. Wer sich in Altenbeken impfen lässt, bekommt vor Ort auch sofort einen Folgetermin für den 15. August.

Zwischen beiden Impfungen sollten mindestens vier Wochen liegen.
Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis, die Krankenversicherungskarte und falls vorhanden, der Impfpass.

Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren, für die durch die Ständige Impfkommission eine Impfung eingeschränkt empfohlen wird, beispielsweise wegen einer Vorerkrankung, können beim Kinder- oder Hausarzt ein Impfangebot erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben,

wenden Sie sich bitte an das Infotelefon des Gesundheitsamtes,
 05251 308-3333,
erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden