03. Mai 2022

Fragen an die Zukunft der Bildung

Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, und alle, die sich für Bildung interessieren, fragen - Futurologe Max Thinius antwortet - Kreis Paderborn nutzt erstmals digitale Bürgerbeteiligungsplattform im Rahmen der digitalen Themenwoche „Gaming feat. Bildung“

BIZ-Themenwoche, BIZ, HNF, Gaming, Bildung, Max Thinius, Futurologe
Max Thinius

Welche Lerninhalte werden die digitalen Klassenzimmer der Zukunft prägen? Was bleibt von Goethe, Shakespeare oder der Bibel? Diese und weitere Fragen beschäftigen Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle, die sich für Bildung interessieren, gleichermaßen. Der digitale Fortschritt stellt den Alltag vor neue Herausforderungen und auch der Bildungssektor wird ein anderer werden. Wie können Erwachsene die Jugend fit für die Bildung der Zukunft machen und selbst fit bleiben? Treffen die Jugendlichen von morgen hohe Herren wie Franz Kafka und Bertold Brecht künftig im Escape Room oder finden sie sich in passenden Games wieder? Welche Kompetenzen sind gefragt für die Bildung von morgen?

Mit der digitalen Beteiligungsplattform "Beteiligung NRW" gibt der Kreis Paderborn derzeit Raum für diese und weitere Fragen an die Zukunft der Bildung. Erstmalig nutzt die Verwaltung diese Art der Kommunikation, um mit Bürgerinnen und Bürgern zu einem Thema, das einen Großteil der Gesellschaft betrifft und bewegt, in Kontakt zu treten.

Wer also loswerden möchte, was ihn bewegt, kann seine Fragen hier öffentlich formulieren. Antworten liefert anschließend Europas führender Futurologe Max Thinius im Rahmen der digitalen Themenwoche „Gaming feat. Bildung“ des Bildungsbüros Kreis Paderborn und des Heinz-Nixdorf MuseumsForums. Der Fachmann entwickelt im Alltag Zukunftsszenarien für Menschen, Unternehmen und Regionen und Möglichkeiten, sie umzusetzen. Thinius ist Referent der Auftaktveranstaltung am Montag, 16. Mai, um 18 Uhr im Paderborner HNF oder via Livestream. Dort greift er die aus der Bevölkerung gestellten Fragen und Anregungen auf und nimmt dabei zukünftige Kompetenzen ebenso ernst wie die veränderte Rolle der digitalen Bildung.

„Unser Alltag wird neuen Strukturen folgen, neue Möglichkeiten bieten und vor allem Chancen. Die können wir in der Bildung nutzen und darüber sollten wir sprechen", lautet der deutliche Aufruf auf der Seite der digitalen Bürgerbeteiligung.

Wer beim Vortrag zum Thema "Die Bildung der Zukunft denkt anders!" nicht persönlich dabei sein kann, erhält später eine Antwort auf seine Frage auf der Plattform. Diese ist erreichbar unter: www.kreispaderbornfragt.de

Über die digitale Themenwoche:

Die Teilnahme an den Workshops und Vorträgen ist für alle Interessierten kostenlos. Lediglich für den Game Jam wird ein Kostenbeitrag von 10 Euro erhoben. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und möglich unter www.bildungsregion-paderborn.de

Frau Wahl-Knoop
Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn