08. November 2022
Bei der Mitgliederversammlung des Voklsbundes für Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Kreis Paderborn wurde Landrat Christoph Rüther zum Vorsitzenden gewählt. Zudem wurde von dem Mitgliedern des Volksbundes der Auftakt der Straßensammlung vor dem Paderborner Rathaus begangen.
Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause fand wieder eine turnusmäßige Mitgliederversammlung des Volksbundes für Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. statt. Landrat Christoph Rüther wurde dabei einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Weitere Schwerpunkte der Mitgliederversammlung waren die Erinnerungs- und Jugendarbeit, die vergangene Gedenksteinniederlegung zu Ehren General Rose sowie die kommenden Veranstaltungen.
Es folgten außerdem Ehrungen langjähriger, engagierter Mitglieder. Da die Mitgliederversammlung 2021 nicht stattfinden konnte, wurden zwei Auszeichnungen dieses Jahr nachgeholt. Heinz Paus erhielt die die Albert-Schweitzer-Medaille und Herr Wolfgang Mann die goldene Ehrennadel. Außerdem wurde dieses Jahr Herr Martin Looschelders mit der silbernen Ehrennadel sowie Herr Karl-Heinz Beyer und Jochen Reimer mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Sie alle haben sich diese Auszeichnungen durch ihr langjähriges, herausragendes Engagement verdient. Karl-Heinz Beyer und Jochen Reimer sind aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgetreten, bleiben dem Volksbund aber weiterhin verbunden. Andreas Flege, 2. Vorsitzender der Soldatenkameradschaft Fürstenberg von 1872 e. V. wird diese Position auf Vorschlag von Herrn Beyer aus dem Bereich der Soldatenkameradschaften übernehmen.
Schließlich folgte zur Überraschung des langjährigen Vorsitzenden Manfred Müller auch noch seine eigene Auszeichnung mit der Albert-Schweitzer-Medaille durch den Landesgeschäftsführer Stefan Schmidt, welcher die Arbeit des Kreisverbandes Paderborn und unter Vorsitz von Manfred Müller für den Landesverband als „einmalig“ hervorhob. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Kreismusikschule Paderborn unter der Leitung von Barbara Pascher.
Es folgte Anfang November die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Haus- und Straßensammlung vor dem Paderborner Rathaus. Die Haus- und Straßensammlung wird von zahlreichen Vereinen (Feuerwehr, Heimatvereine, Schützen und Kameradschaften der jeweiligen Orte) unterstützt. Viele Schützenvereine sammeln im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung und lassen den Erlös dem Volksbund zukommen. Auch dieses Jahr kam wieder eine beträchtliche Summe zusammen. Der Zeitraum der Sammlung läuft noch bis Ende November 2022.
Zum Anlass des diesjährigen Volkstrauertages wird außerdem am Sonntag, den 13.11.2022, um 15:30 Uhr, auf dem Ehrenfriedhof Böddeken eine zentrale Gedenkfeier des Kreises Paderborn stattfinden, die gemeinsam mit den Soldaten- und Kriegsopferverbänden im Kreis Paderborn sowie mit dem Bezirksverband der Kameradschaften ehemaliger Soldaten Paderborn - Büren veranstaltet wird.
Aufgaben des Volksbundes
Diese humanitäre Organisation widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Außerdem setzt sie sich national und international für Frieden, Freiheit, Erinnerungskultur sowie für das Einstehen einer freiheitlich demokratischen Grundordnung ein.
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden