28. Oktober 2022

Nutzen, was sich seit 192 Jahren in den Kreisen Paderborn und Höxter bewährt hat

Gemeindeforstamtsverband Willebadessen wächst um fünf neue Mitglieder an

Baum
Der Gemeindeforstamtsverband Willebadessen wächst um fünf neue Mitglieder an

Gute Nachrichten für die Städte Nieheim, Steinheim, Marienmünster, Beverungen und die Waldgenossenschaft Bruchhausen: Ab dem 1. Januar 2023 sind die Kommunen offiziell Mitglied im Gemeindeforstamtsverband Willebadessen. Deutlich und klar sprach sich jetzt die Verbandsversammlung für einen Beitritt der fünf Waldbesitzer aus, nachdem diese in den letzten Wochen Aufnahmeanträge gestellt hatten.

Bisher hat der Zweckverband 29 kommunale Waldbesitzer mit insgesamt 10.000 Hektar Waldfläche in allen forstwirtschaftlichen Angelegenheiten betreut. Künftig werden es dann 34 Waldbesitzer mit rund 12.500 Hektar Kommunalwald in den Kreisen Höxter, Paderborn und dem Hochsauerlandkreis sein. Durch den Ausbau dieser interkommunalen Zusammenarbeit werden sowohl finanzielle als auch organisatorische Vorteile für die einzelnen Mitglieder weiter ausgebaut. „Durch die Digitalisierung und Technisierung der Forstwirtschaft sind heute je nach Struktur, Arrondierung der Waldflächen und sonstigen Zusatzaufgaben Forstreviere zwischen 1.700 und 2.000 ha groß, sodass über den Zweckverband effiziente Reviergemeinschaften pro Förster gebildet werden können“, erklärt Forstamtsleiter Nikolas Osburg.

„Als einzelne Stadt mit 1.200 ha Wald ist der Forstbetrieb der Stadt Beverungen zu klein, um einen eigenen Förster einzustellen. Durch den Betritt in den kommunalen Zweckverband als Solidargemeinschaft mit anderen Kommunen stellen wir somit sicher, dass Personal effizient eingesetzt wird und wir gleichzeitig in allen ökologischen, sozialen, aber auch wirtschaftlichen Aspekten durch einen etablierten Marktpartner in der Forstbranche unterstützt und vertreten werden“, ergänzt der Bürgermeister Hubertus Grimm aus Beverungen.

So profitieren Mitglieder des Gemeindeforstamtsverbandes zum einen von der Holzvermarktung und Beförsterung aus einer Hand und zum anderen von Mengeneffekten bei der Beschaffung sowie einer besseren Förderfähigkeit im Bereich der Wiederbewaldung und dem Wegebau. „Dieses ist nur möglich durch die Mitgliedschaft in einem anerkannten forstwirtschaftlichen Zusammenschluss wie dem Gemeindeforstamtsverband Willebadessen“, ergänzt Verbandsvorsteher Dr. André Brandt, zeitgleich Dezernent des Kreises Paderborn. Der Verband kümmere sich als Spezialist für den Kommunalwald gleichwertig um die Schutzfunktion, Erholungsfunktion und Nutzfunktion der Bürgerwälder.

„Damit der Zweckverband, der bisher in dieser Organisationsform deutschlandweit einmalig ist, auch weiterhin bei den klimatischen, aber auch finanziellen Herausforderungen unserer Waldbesitzer den Bürgerinnen und Bürgern der Kommunen zukunftsfähig bleibt, haben wir in den vergangenen Monaten im Generationenwechsel unsere Satzung modernisiert und weiterentwickelt“, so Brandt. „Denn Stillstand ist Rückstand und nur durch eine stetige Weiterentwicklung in der Vergangenheit und Zukunft konnten bzw. können wir uns seit 192 Jahren bei unseren Mitgliedern bewähren. Schön, dass nun fünf weitere Mitglieder hinzukommen und die Vorteile des Verbandes sehen“, so der Verbandsvorsteher.

Herr Dr. Brandt
Verwaltungsleitung