27. Oktober 2022

Stadtradeln 2022: Beliebt und erfolgreich

Über 6.000 Radler aus dem Kreisgebiet fahren rund 1,1 Millionen Kilometer und sparen 173 Tonnen CO2.

Stadtradeln 2022
Freude über eine tolle Radel-Leistung im Kreis Paderborn bei Edith Rehmann-Decker (Leiterin des zuständigen Amts für Wirtschaft & Tourismus), Meinolf Steffen (Gewinner), Andreas Borgelt (Gewinner), Tobias Krah (Gewinner), Florian Dickgreber (Koordinator des Stadtradelns, Amt für Wirtschaft & Tourismus), Markus Uttermann (Gewinner) und Landrat Christoph Rüther (v.l.).

Im Frühjahr waren alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises dazu aufgerufen, drei Wochen lang das Auto stehen zu lassen und im Gegenzug das Fahrrad aus der Garage zu schieben – für den Weg zur Arbeit, zum Bäcker oder zum Sport. Erstmals beteiligten sich alle zehn Kreiskommunen an der Aktion „Stadtradeln“, die bundesweit vom Städte-Netzwerk „Klima-Bündnis“ organisiert wird. Im Rahmen einer Auszeichnung, die Landrat Christoph Rüther im Paderborner Kreishaus vornahm, wurden nun die Ergebnisse verkündet.

Im gesamten Kreisgebiet legten die 6.173 aktiven Radelnden rund 1,1 Millionen Kilometer für ein besseres Klima zurück und sparten dadurch 173 Tonnen CO2 ein. Ein Beispiel zum Vergleich: eine Tonne CO2 entspricht einer Fahrt über 4.900 Kilometer mit einem Mittelklasse-Benziner und um eine Tonne CO2 aufzunehmen, muss eine Buche rund 80 Jahre lang wachsen. Im Durchschnitt legten die Radelnden während des 21 Tage umfassenden Zeitraumes beachtliche 191 Kilometer pro Person zurück. In Summe nahmen in diesem Jahr rund 1.000 Personen und 78 Teams mehr teils als im Vorjahr. Unter dem Strich erreichte der Kreis Paderborn so bundesweit den 34. Platz von 2.557 teilnehmenden Kommunen und den 14. Platz in NRW.

„Das Ergebnis des Stadtradelns ist beeindruckend und eine echte Gemeinschaftsleistung, zu der die Teilnehmenden aus allen Städten und Gemeinden mit wenig Aufwand viel beigetragen haben. Mit der noch einmal gestiegenen Beteiligung wurde erneut ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz und Radmobilität gesetzt“, freut sich Landrat Christoph Rüther über den anhaltenden Erfolg der Kampagne und lobt die gute Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen in der gemeinsamen Projektgruppe für das Stadtradeln.

Der Kreis Paderborn hat unter allen Teilnehmenden vier Präsentkörbe verlost. Die mit regionalen Produkten gefüllten Körbe wurden gemeinsam mit einem Buch-Präsent im Kreishaus durch Landrat Christoph Rüther an Markus Uttermann (Team Boniflitzer), Anne Steffen (Team Pfadfinder St. Meinolf), Tobias Krah (Team Janz Tec AG) und Andreas Borgelt (Team BaT-Man) überreicht.

Die Kreisverwaltung unterstützt den Ausbau der Radmobilität unter anderem durch die Erstellung des Radwegenetzes OWL und als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS). Zudem wurde in den letzten beiden Jahren die Beschilderung des Radverkehrsnetzes NRW in interkommunaler Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden erneuert. Auch die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung selbst stellten ihre Zweirad-Affinität eindrucksvoll unter Beweis: 106 Mitarbeitende radelten in Summe 22.095 Kilometer und erreichten damit den dritten Platz aller Teams im Kreisgebiet.

Auch im nächsten Jahr soll wieder für mehr Radmobilität und ein gutes Klima in die Pedale getreten werden. Alle Interessierten können sich bereits jetzt den Zeitraum 14. Mai bis 3. Juni 2023 vormerken.

Herr Dickgreber
Wirtschaft & Tourismus