16. Dezember 2022

Ein Geschenkemeer

Weihnachtsaufruf der Kreisverwaltung und der Tafel Paderborn bewegt die Menschen

Sprachlos, überwältigt, glücklich – Landrat und Schirmherr der Tafel Paderborn, Christoph Rüther, und Vera Jennebach, 1. Vorsitzende des Vereins Tafel Paderborn, danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Gaben

Wenn der stattliche 3 Meter-Weihnachtsbaum im Foyer der Paderborner Kreisverwaltung in den vergangenen Tagen nach und nach ein bisschen schmächtiger wirkte, dann mag das daran liegen, dass der komplette Eingangsbereich der Verwaltung einem Meer an Geschenken glich. Unzählige liebevoll verpackte und mit Tannenzweigen oder Christbaumkugeln dekorierte Weihnachtspäckchen wurden von den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung und der Kreispolizeibehörde sowie vielen Bürgerinnen und Bürgern im Kreishaus abgegeben. Gedacht ist jedes einzelne Paket für die Tafel Paderborn, die damit in der Advents- und Vorweihnachtszeit den Menschen in Paderborn eine Freude macht, die weniger haben und jeden Cent dreimal umdrehen müssen.

Vera Jennebach, die 1. Vorsitzende des Vereins, war dabei, als die Pakete abgeholt und verladen wurden und sie ist noch immer sprachlos. „Es ist einfach bombastisch, was sich hier angesammelt hat“, so Jennebach, die am Abend einfach nur dastand und staunte. Nicht anders geht es Landrat Christoph Rüther. „Mich haben schon die Bezirksschornsteinfeger überrascht, die mannstark gesammelt und mir auf einen Schlag rund 30 Pakete übergeben haben“, so der Schirmherr der Paderborner Tafel. „Was hier zusammengekommen ist, rührt zu Tränen und zeigt, wie nah die Herzen der Menschen beieinanderliegen“. Er sei jedem Einzelnen, der zu diesem weihnachtlichen Erfolg beigetragen hat, unglaublich dankbar.

Zwei Tage hatten die Menschen bis jeweils 18 Uhr Zeit, ihre Gaben im Kreishaus abzustellen. Die Verwaltung verlängerte am Mittwoch ihre Öffnungszeiten, um auch jenen eine Chance zu geben, die aus beruflichen Gründen erst nach 16 Uhr die Zeit finden. Rund 500 Pakete sind allein in der Aldegrever Straße angekommen. Doch auch bei der Annahmestelle der Tafel Paderborn im Bayernweg, die bereits in die Weihnachtsverteilung gegangen ist, wurde jede Menge angeliefert. „Ich glaube: Je weniger die Menschen haben, desto mehr geben sie“, vermutet Vera Jennebach, die ihren ehrenamtlichen Job seit 7 Jahren macht und sehr liebt.

Durch das große Engagement jedes einzelnen Spendenden geht die erste Vorsitzende davon aus, dass jede bedürftige Familie im Paderborner Stadtgebiet in diesem Jahr mit einer Weihnachtsüberraschung bedacht werden kann.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin