06. September 2022

Kreisverwaltung Paderborn begrüßt 33 neue Kolleginnen und Kollegen

Mit dem Ende der Schulzeit startet ein neuer Lebensabschnitt.

Kreisverwaltung Paderbrorn begrüßt 33 neue Kolleginnen und Kollegen © Kreis Paderborn
Seit dem 1. August verstärken zwei Fachinformatiker, drei Straßenwärter, zwei Vermessungstechniker und sechs Verwaltungsfachangestellte das Team der Paderborner Kreisverwaltung - gespannt auf die neuen Kolleginnen und Kollegen sind (v.l.) Amtsleiterin Personalstrategie Elisabeth Voigtländer, Ausbildungsbetreuerin Elke Kleibrink, Dezernentin Annette Mühlenhoff, Ausbildungsleiterin Carolin Sake, Landrat Christoph Rüther und (rechts) Ausbildungsbetreuerin Marion Renneke sowie die Dezernenten Martin Hüber und Ingo Tiemann.
Ganz frisch an Bord sind 20 Inspektoranwärterinnen und –anwärter – es begrüßen (v.l.) Dezernent Ingo Tiemann, (hintere Reihe) Dezernent André Brandt, (rechts) die Ausbildungsbetreuerinnen Marion Renneke und Elke Kleibrink, Ausbildungsleiterin Carolin Sake, Landrat Christoph Rüther und Dezernent Martin Hübner

Mit dem Ende der Schulzeit startet ein neuer Lebensabschnitt. Für 33 junge Menschen beginnt dieser bei der Kreisverwaltung Paderborn. In den nächsten Wochen heißt es nun, sich erst einmal zurecht und einzufinden und das Haus mit seinen verschiedenen Menschen und Arbeitsbereichen kennenzulernen. Und die sind vielfältig, abwechslungsreich und alles andere als verstaubt und langweilig. Davon überzeugen sich seit dem 1. August bereits zwei Fachinformatiker, die sich künftig um die IT und Technik im Haus kümmern. Drei neue Straßenwärter sind fortan mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf den Straßen im Kreis Paderborn unterwegs und haben die Verkehrssicherheit im Blick und zwei Vermessungstechniker ziehen durch´s Gelände, um Lage- und Höhenvermessungen durchzuführen, Messdaten auszuwerten sowie Pläne und Karten zu erstellen. Sechs Verwaltungsfachangestelle verstärken ab sofort ebenfalls das Team im Paderborner Kreishaus und seinen Nebenstellen, ebenso wie 20 Inspektoranwärterinnen und -anwärter, die ganz frisch am 1. September mit ihrer dualen Ausbildung begonnen haben.
„Wir spüren, dass sich die neuen Kolleginnen und Kollegen darauf freuen, ab sofort Teil unserer Verwaltung sein zu dürfen“, betont Ausbildungsleiterin Carolin Sake. Sie selbst sei gespannt darauf, die Personen aus den Vorstellungsgesprächen nun persönlich kennenzulernen und freue sich auf spannende Ideen im Tagesgeschäft und eine gute Zusammenarbeit. Das unterstrich am ersten Ausbildungstag auch Landrat Christoph Rüther, der gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand die neuen MitarbeiterInnen persönlich im Kreishaus willkommen hieß. „Für Sie beginnt bei und mit uns eine spannende Zeit. Ich freue mich, dass wir den Weg mit Ihnen gemeinsam gehen können“, so Rüther.
Das Besondere in diesem Jahr: eine Verwaltungsfachangestellte beginnt ihre Ausbildung in Teilzeit. „Dieses Angebot erleichtert gerade jungen Müttern und Vätern den Einstieg ins Berufsleben. Das unterstützen wir gern“, erklärt Sake.
Erste wichtige Einblicke erhalten die jungen Männer und Frauen im Rahmen von Technikschulungen und Informationsveranstaltungen zu den Thema Arbeitssicherheit oder Datenschutz. Und auch ein Besuch beim Kreismuseum Wewelsburg steht auf dem Programm.

Interessierte, die gerne ab dem nächsten Jahr selbst dem Team der Kreisverwaltung Paderborn angehören möchten, können sich für die nächste Runde bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 26. September. Nähere Infos gibt es unter: www.kreis-paderborn.de

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin