16. November 2022

Bundesweiter Vorlesetag

Kreisfahrbücherei organisiert Vorleseveranstaltungen für Grundschulkinder

Deutschland liest vor – auch im Kreis Paderborn werden am bundesweiten Vorlesetag am kommenden Freitag Geschichten erzählt

Theo liebt am Abend nichts mehr, als einer spannenden Gute-Nacht-Geschichte zu lauschen. Ob es dabei um kleine Helden oder große Piratenabenteuer geht, ist dem Fünfjährigen egal. Ohne das gemeinsame Gemütlich machen und Vorlesen ist an ein Einschlafen nicht zu denken. Laut einer aktuellen Umfrage der Stiftung Lesen kommen viele Kinder jedoch nicht in den Genuss des Vorlesens: 40 Prozent der Kinder zwischen einem und acht Jahren wird nie oder wenig vorgelesen. Der bundesweite Vorlesetag am kommenden Freitag, den 18. November lenkt den Fokus darauf, gemeinsam die Freude am Lesen zu entdecken und zu teilen.
Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ sind auch die Mitarbeitenden der Kreisfahrbücherei Paderborn in diesem Jahr wieder tatkräftig im Einsatz, um kleine Bücherwürmer und die, die es werden möchten, mitzunehmen in eine Welt der Fantasie. „Dank tatkräftiger Unterstützung werden wir in diesem Jahr fünf Grundschulen im Kreis Paderborn besuchen und zeigen, wie einfach es sein kann, große und kleine Menschen durch Geschichten zusammen zu bringen“, erzählt Nina Gilbert vom Team des Bücherbusses.
Spannende Geschichten hat am Freitag deshalb auch Landrat Christoph Rüther im Gepäck. Gerne unterstützt der Vater zweier Töchter die Aktion.

„Das Vorlesen schenkt nicht nur kostbare Familienzeit, sondern gönnt Kindern auch eine Pause vom oftmals hektischen Alltag. Bücher regen die Fantasie und Kreativität an und helfen dabei, die Welt besser zu verstehen“, so Rüther.

Bereits seit dem Jahr 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag ein öffentliches Zeichen, um Groß und Klein durch das Buch zusammenzubringen.

„Wenn junge Menschen am Abend mit einer Taschenlampe im Bett die letzten Seiten des Fantasy-Buches verschlingen möchten, haben wir als Erwachsene alles richtig gemacht“, findet Heinz-Josef Struckmeier als Leiter der Kreisfahrbücherei Paderborn. An vier Tagen in der Woche ist sein Team im Kreisgebiet unterwegs, um Medien sämtlicher Art zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bringen. Darüber hinaus besuchen die Mitarbeitenden regelmäßig die Grundschulen, um jedem Erstklässler im Einzugsgebiet des Busses das Angebot der fahrenden Bibliothek vorzustellen und das Interesse für das Buch zu wecken und zu vertiefen.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin