Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

01. Mai 2022

„women@work - Nutze deine Chance“

Workshopwoche zum beruflichen Wiedereinstieg startet am 09. Mai 2022

Women@Work 
Laden alle Interessierten zur Workshopwoche „women@work“ ein - Die aktuellen Mitglieder des „Netzwerk W“ im Kreis Paderborn sind (v.l.):
Monika Grundke, Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn + Höxter
Simone Wils, Agentur für Arbeit Paderborn
Rita Köllner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Delbrück
Nicole Jucks, Jobcenter Kreis Paderborn
Carina Kalle, SBH West Paderborn GmbH
Ulrike Rhode, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.
Claudia Schäfer, Kreis Paderborn, Amt für Wirtschaft & Tourismus
Simone Böhmer, Kreis Paderborn, Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Paderborn

Nach einer (Aus-)Zeit für und mit der Familie haben viele Frauen den Wunsch, wieder erfolgreich im Job zu starten. Doch wo gibt es hilfreiche Tipps, die beim Neustart helfen? Was verlangen Arbeitgeber oder wie sieht heutzutage eine aussagekräftige Bewerbung aus? Geht das in Zeiten von Digitalisierung nur noch online oder gibt es noch andere Wege?

Der regionale Arbeitskreis „Netzwerk W“, bestehend aus einem Zusammenschluss von Expertinnen aus Weiterbildung, Arbeitsvermittlung, Wirtschaft, Gleichstellung und Verwaltung liefert auch in diesem Jahr Antworten auf Fragen, die Frauen rund um den beruflichen Wiedereinstieg beschäftigen. „women@work - Nutze deine Chance“, unter dieser Überschrift steht die diesjährige Workshopwoche im Kreis Paderborn vom 9. bis 13. Mai 2022. An unterschiedlichen Orten und zu verschiedenen Zeiten finden Angebote und Workshops zum Thema „Wiedereinstieg“ statt. Nach einem Online-Angebot im vergangenen Jahr wird das Angebot in diesem Jahr wieder in Präsenz realisiert.

„Engagierte Frauen erfahren in dieser Woche, wo sie Informationen rund um den beruflichen Wiedereinstieg finden, wer sie dabei unterstützen kann und welche Teilzeitausbildungen, Fortbildungen oder Umschulungen möglich und nötig sind“, erklärt die Koordinatorin des Projektes, Carina Kalle von der SBH West.

Das Programm:

Den Start in die Woche macht die Veranstaltung „Wiedereinstieg in die Pflege“, am Montag, 09.05.22, um 11 Uhr im Haus St. Antonius, Grünebaumstraße 1 in Paderborn. Hier stehen zum Beispiel Informationen zu familienfreundlichen Arbeitszeiten in der Pflege, sowie Möglichkeiten einer Ausbildung, die auch in Teilzeit absolviert werden kann, im Mittelpunkt. Anschließend sind Interessierte um 14 Uhr zur Auftaktveranstaltung „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ in die Stiftung Bildung & Handwerk, Waldenburger Straße 19 in Paderborn eingeladen, die mit einem Impulsvortrag zum Thema „Selbsterfüllung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ beginnt.

Systemische Coach und Change Managerin Gaby Kirsch begrüßt alle Anwesenden am Tag um 16 Uhr unter dem Motto „Länger raus, mach was draus!“, ebenfalls in der Waldenburger Straße 19.

Am Dienstag, 10.05.22, 9 Uhr, dreht sich im Jobcenter, Am Turnplatz 31 in Paderborn alles um das Thema (Allein-) Erziehend und Ausbildung. Die Voraussetzungen einer Teilzeitausbildung werden vorgestellt. Speziell für Menschen mit Migrationshintergrund geben die Verantwortlichen der SBH West GmbH, Breslauer Str. 15 in Paderborn ab 14 Uhr Hinweise zur Anerkennungsberatung und zur Ausbildung sowie zur Arbeit in Deutschland.

Wichtige Impulse zum Aufbau und zur inhaltlichen Strukturierung von Lebensläufen und Anschreiben geben Mitarbeitende der Agentur für Arbeit, Bahnhofstr. 26 in Paderborn am Mittwoch, 11.05.22, ab 9 Uhr. Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch schließen sich am Nachmittag ab 14 Uhr in der SBH West an.

„Wenn wir über einen beruflichen Neustart reden, darf natürlich auch das Thema Kinderbetreuung nicht fehlen“, betont Nicole Jucks als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom Jobcenter Kreis Paderborn. Parallel bieten deshalb am Mittwoch, 11.05.22, von 9 bis 11 Uhr drei Fachfrauen eine telefonische Sprechstunde an. Melanie Volkmann vom Jugendamt der Stadt Paderborn ist erreichbar unter der Telefonnummer 05251 8812319. Für das Jugendamt des Kreises Paderborn hilft Marina Düchting (Tel.: 05251 308 5125) weiter und informiert rund um die „Fachberatung Tagespflege“. Für den Bereich „Fachberatung Kindertagesbetreuung“ sind Lena Schäfers (Tel.: 05251 308 5127) und Andrea Sonnenberg (Tel.: 05251 308 5133) die richtigen Ansprechpartnerinnen.

Wie es gelingen kann, mehr aus einem „Minijob“ zu machen, steht am Donnerstag, 12.05.22, ab 10.00 Uhr bei der Agentur für Arbeit auf dem Programm. Um 14 Uhr laden die Verantwortlichen der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld/Zweigstelle Paderborn + Höxter, Stedener Feld 14 in Paderborn dazu ein, sich über Online-Bewerbungen und virtuelle Vorstellungsgesprächen zu informieren.

Die Workshopwoche schließt am Freitag, 13.05.22 um 9 Uhr mit dem Vortrag „Hürden positiv nutzen & durchstarten“ im Kreishaus Paderborn, Aldegreverstraße 10–14 in Paderborn.

Alle Workshops sind kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort per E-Mail möglich unter netzwerkw2022@sbh-west.de. Weitere Informationen zum Ablauf erhalten Interessierte im unten stehenden Flyer, bei allen Netzwerkpartnerinnen sowie unter www.facebook.com/pbberuf.


Hintergrund:

Das Netzwerk ist eine Initiative des Landes NRW und wird für den Aufbau regionaler Netzwerke zur Unterstützung der Berufsrückkehr gefördert. Im Kreis Paderborn wurde es im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Gleichstellungs-, arbeitsmarkt- und bildungspolitische Akteurinnen und Akteure sind darin zusammengeschlossen, um gemeinsam die Interessen von Berufsrückkehrerinnen, gering qualifizierten, alleinerziehender und geflüchteten Frauen und Männern, sowie Menschen ohne Berufsabschluss zu unterstützen und eine existenzsichernde Erwerbstätigkeit zu fördern.

 
 
 

Kontakt

Frau Böhmer
Gleichstellungs- und interne Familienbeauftragte
Gleichstellungsbeauftragte

Tel. 05251 308-9300
Fax 05251 308-899300
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“