Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

18. Dezember 2023

Verabschiedung von Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi

durch den stellvertretenden Paderborner Landrat Hans-Bernd Janzen

(v.l.) Der stv. Landrat Hans-Bernd Janzen und Dr. Ulrich Conradi 
(v.l.) Der stv. Landrat Hans-Bernd Janzen und Dr. Ulrich Conradi

Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi wurde vom Kreistag Paderborn in dessen Sitzung am 18.12.2023 wie geplant abberufen. Seit dem 01.01.2013 war Conradi Kreisdirektor in Paderborn, zuvor übte er die gleiche Funktion bereits seit Mai 2003 im Nachbarkreis Höxter aus.

In seine Paderborner Amtszeit fielen wichtige Entscheidungen wie z.B. der Ausbau von Pflegeangeboten und der Pflegeberatung für Angehörige, die Stärkung der Inklusion an den damaligen Schulen des gemeinsamen Lernens, die Verbesserung des Jugendschutzes im Kreis Paderborn sowie die Einführung eines Sozialtickets für Busse und Bahnen im Hochstift. Für die Zukunftsfähigkeit der Kreisverwaltung setzte Dr. Conradi u.a. auf eine Verdoppelung der Ausbildungsquote, umfassende Fortbildungsangebote, vielfältige Unterstützungen der Führungskräfte und – als eine der bundesweit ersten Kreisverwaltungen – auf ein eigenes Amt für strategisches Personalmanagement. 

Der Erfolg gab ihm Recht: „Bis heute haben wir kaum Probleme, neue und qualifizierte Mitarbeitende zu finden“ ist der langjährige Kreisdirektor und Personaldezernent stolz.

Auch landesweit waren Rat und Tat von Ulrich Conradi gefragt, etwa im Verfassungsausschuss des Landkreistags NRW oder als Verbandsvorsteher des Nahverkehrs Westfalen-Lippe.

Der stv. Landrat Hans-Bernd Janzen würdigte die Arbeit des bisherigen Kreisdirektors: „Wir bedanken uns für Ihr engagiertes und erfolgreiches Wirken in unserem Kreis Paderborn! Mit Ihren Kompetenzen und Ihrer Erfahrung haben Sie die Verwaltung und den Kreis Paderborn insgesamt wesentlich geprägt und nach vorne gebracht. Nicht umsonst sind Sie der am längsten amtierende Kreisdirektor in NRW.“ In der Coronapandemie habe sich Dr. Conradi als stv. Behördenleiter besondere Verdienste erworben. „Die schnelle Digitalisierung und das Krisenmanagement innerhalb der gesamten Kreisverwaltung waren top!“

Eine Herzensangelegenheit war dem scheidenden Kreisdirektor die Organisation der Verkehrswende. Dies überzeugte auch den damaligen Verkehrsminister und heutigen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst, der Conradi 2018 für dessen Verdienste würdigte und für sein Wirken bedankte. Als Erfolgsmodell hat sich inzwischen der „Holibri“ in der Stadt Höxter entwickelt. Die Kleinbusse können per App angefordert werden. Bundesweit hat das Modell Vorbildcharakter, über das bereits vielfach berichtet wurde, so auch in der Tagesschau. „Sie hatten hierfür die Idee und haben das Projekt hervorragend umgesetzt!“ lobte der stv. Landrat Hans-Bernd Janzen.

Dr. Conradi betonte, dass er sich stets mit Leidenschaft für die Menschen im Hochstift Paderborn eingesetzt habe und bedankte sich vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kreisverwaltung: “Ohne Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen wären mir viele Dinge gar nicht möglich gewesen. Wir waren ein sehr gutes Team!“ Nun freue er sich auf seine neuen Aufgaben, so Conradi, der künftig als Anwalt tätig sein wird.

 
 
 

Kontakt

Frau Ramme
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin

Tel. 05251 308-9201
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“