26. Februar 2025
Kreisstraßenbauamt setzt Arbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt ab Dienstag, 4. März 2025, fort.
Kreis Paderborn (krpb). Das Wetter spielt mit! Wie geplant können die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt (K13/Kasseler Straße) in Lichtenau-Grundsteinheim im März 2025 fortgesetzt werden. Vor Weihnachten war die Baustelle abgebaut worden, um die Beeinträchtigungen während der Wintermonate möglichst gering zu halten.
Ab kommender Woche arbeitet das Kreisstraßenbauamt am zweiten von drei Bauabschnitten. Dieser befindet sich zwischen der Kasseler Straße 11 und der Dorfstraße.
„Wir erneuern nicht nur den Straßenbelag der Ortsdurchfahrt, sondern bauen auch mehrere sogenannte Fahrbahnteiler, die für eine Verkehrsberuhigung und zeitgleich für mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer sorgen werden“, erklärt Jens Kaiser, stellvertretender Leiter des Kreisstraßenbauamts.
Die Anwohner wurden bereits informiert. Die Erreichbarkeit der Grundstücke, die innerhalb der Baustelle liegen, soll jederzeit gewährleistet sein. Sollten Fragen oder Gesprächsbedarf aufkommen, stehen Ansprechpartner zur Verfügung. Kontaktdaten sind auf der Kreishomepage www.kreis-paderborn.de hinterlegt.
Die Umleitung führt über Lichtenau, Asslen und Iggenhausen. Autofahrer sollten rund zehn Minuten mehr Zeit einplanen.
Die Kosten der Straßensanierung, die zu 75 Prozent vom Land gefördert wird, betragen insgesamt rund 1,7 Millionen Euro.
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden