27. März 2023

Gedenkfeier für die Opfer der NS Gewalt in Wewelsburg

2. April 2023, 15 Uhr, ehemaliger Appellplatz des Lagers an der Ahornstraße in Wewelsburg

Gedenkfeier für die Opfer der NS Gewalt in Wewelsburg
Gedenktag 2. April

Am Sonntag 2. April 2023 jährt sich zum 78. Mal die Befreiung des KZ Niederhagen.
Zur Gedenkfeier laden der Verein "Gedenktag 2. April- Verein wider das Vergessen und für Demokratie", die Stadt Büren und das Kreismuseum Wewelsburg ein. Sie findet um 15 Uhr auf dem ehemaligen Appellplatz des Lagers an der Ahornstr. in Wewelsburg  statt.
In diesem Jahr hält die Antisemitismusbeauftragte des Landes NRW, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die Gedenkrede.
Unter dem Motto „Schubladendenken - früher wie heute“ wird die Gedenkfeier durch eine Schülergruppe des Liebfrauengymnasiums Büren mitgestaltet. Musikalisch begleitet die Folkgruppe Lomir Tanzn die Veranstaltung.

Kontakt:

Verein wider das Vergessen und für Demokratie e.V.

Peter Kunze, stellv. Vereinsvorsitzender