Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

04. April 2025

Immobilienpreise im Kreis Paderborn weiterhin auf hohem Niveau

Die Gutachterausschüsse von Kreis und Stadt Paderborn stellen Grundstücksmarktbericht vor.

Grundstücksmarktbericht 
Markus Schräder (links) und Axel Gurok haben den Grundstücksmarktbericht vorgestellt.

Nach Jahren rasanter Preissteigerungen hat sich der Immobilienmarkt im Kreis Paderborn stabilisiert. Die Preise für Grundstücke, Häuser und Eigentumswohnungen stagnieren weitestgehend, bleiben jedoch weiterhin hoch. Wie sich der Markt in den vergangenen Monaten entwickelt hat, zeigen aktuelle Zahlen zu Verkäufen und Preisniveaus, die die beiden Vorsitzenden der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte von Kreis und Stadt Paderborn, Markus Schräder und Axel Gurok, vorgestellt haben.
Mehr Baugrundstücke verkauft – Preise weitgehend stabil

Die Nachfrage nach Baugrundstücken hat wieder zugenommen. In Paderborn wurden im vergangenen Jahr 80 Grundstücke für den individuellen Wohnungsbau verkauft – deutlich mehr als die 28 Verkäufe im Jahr zuvor. Auch im Kreisgebiet stieg die Zahl der veräußerten Bauflächen um rund 35 Prozent. Trotz dieser Entwicklung blieben die Bodenrichtwerte weitgehend konstant, mit moderaten Anpassungen um etwa fünf Prozent nach oben oder unten. Besonders günstige Baugrundstücke sind weiterhin in Barkhausen (Büren) zu finden, wo der Quadratmeterpreis bei 40 Euro liegt.

Häusermarkt: Preissteigerungen in Paderborn, stabile Entwicklung im Kreisgebiet


Freistehende Einfamilienhäuser sind in Paderborn erneut teurer geworden. Bei Reihenhäusern, Doppelhaushälften oder Mehrfamilienhäusern waren leichte Preissteigerungen nur noch bei neueren Baujahren zu beobachten. Ältere Häuser, insbesondere Baujahr 1995 und älter, wurden teilweise sogar günstiger verkauft als im Vorjahr. Im übrigen Kreisgebiet blieben die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser weitgehend unverändert – unabhängig vom Baujahr.

Eigentumswohnungen gefragt – vor allem in Paderborn


Auch der Markt für Eigentumswohnungen zeigt eine deutliche Belebung. 404 Verkaufsfälle wurden für 2024 erfasst, insbesondere Neubauten wurden verstärkt nachgefragt. Der Durchschnittspreis für eine neue Eigentumswohnung in Paderborn lag bei 4.945 Euro pro Quadratmeter, während Wohnungen aus den Baujahren 1995–2009 im Schnitt für 2.790 Euro pro Quadratmeter verkauft wurden. In den Stadtteilen außerhalb des Zentrums fielen die Preise um 400 bis 800 Euro pro Quadratmeter günstiger aus.
Im Kreisgebiet mussten Käufer für eine neue Eigentumswohnung im Schnitt 4.060 Euro pro Quadratmeter zahlen – rund 1.000 Euro weniger als in Paderborn. Gebrauchte Eigentumswohnungen wurden mit Preisen zwischen 1.930 und 2.210 Euro pro Quadratmeter deutlich günstiger gehandelt.

 
 
 

Kontakt

Herr Gurok
Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung
Amtsleitung

Tel. 05251 308 - 6200
Fax 05251 308 - 896200
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“