05. August 2025
Bildungsbotschafter treffen sich zum ersten Netzwerktreffen
Eltern mit Migrationshintergrund in Bildungsthemen stärken – menschlich zugewandt, sprachlich und kulturell barrierefrei. Das ist die Kernidee des Projekts Bildungsbotschafter, das vom Bildungsbüro Kreis Paderborn koordiniert wird.
Zehn engagierte Menschen, unter anderem aus Syrien, Tunesien, der Türkei, Russland und der Ukraine, haben inzwischen die Qualifizierung durchlaufen. In Veranstaltungen, die sich rund um das Thema Bildung drehen, in Arabisch, Russisch und Türkisch geben Sie ihr Wissen weiter.
Am 7. Juli fand das erste Netzwerktreffen des noch jungen Projekts statt. Für Projektkoordinatorin Anna Leinweber war dieses Treffen ein wichtiger Meilenstein: „Ich wollte den Bildungsbotschafterinnen und Bildungsbotschaftern die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und sich miteinander zu vernetzen. Denn das Projekt lebt von ihrem Einsatz und ihrer Motivation.“
Ganz im Sinne der Projektidee stand auch der Ablauf des Treffens unter dem Motto „Musik verbindet“. Unter der Anleitung von Diplom- und Musikpädagogin Bianca Schröder konnten sich die Teilnehmenden beim gemeinsamen Trommeln persönlich begegnen – unabhängig von Sprache oder Herkunft. Sie erfuhren außerdem Spannendes über die Ursprünge dieser Musikform, die in vielen Kulturen verbreitet ist.
Im Anschluss wurde es kulinarisch: Alle Teilnehmenden brachten ein typisches Gericht aus ihrem Heimatland mit. So entstanden bei leckerem Essen lebendige Gespräche, neue Kontakte und ganz nebenbei erste Pläne für die Weiterentwicklung des Projekts im kommenden Schuljahr.
Interessierte, die sich ebenfalls als Bildungsbotschafterin oder Bildungsbotschafter engagieren möchten, sind herzlich willkommen. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten finden sich auf der Projekt-Website: https://www.bildungsregion-paderborn.de/bildungsbotschafter
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden