Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

27. Oktober 2022

Sanierung der Ostenländer Ortsdurchfahrt schreitet voran

Finale Bauphase mit Beginn des letzten Bauabschnitts am Mittwoch, 2.11., eingeläutet.

Baustelle 
Die Arbeiten für den vierten Bauabschnitt beginnen am Mittwoch, 2.11.

Seit Ende März wird die Ortsdurchfahrt von Delbrück-Ostenland auf einer Länge von über 1,2 Kilometer vom Kreisstraßenbauamt saniert. Ende Oktober werden die Arbeiten am dritten Bauabschnitt - dieser impliziert den südöstlichen Bereich der Kreisstraße K6 „Auf dem Haupte“ bis zum Ortsausgang in Fahrtrichtung Lippling - fertig gestellt. Nun beginnen die Arbeiten für den finalen, vierten Bauabschnitt, der die Straße „Auf dem Haupte“ (K6) von den Hausnummer 21 bis 40 umfasst. Ab Mittwoch, 2. November 2022, wird zunächst in dem Bereich von Hausnummer 33 bis 40 gestartet. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch der Radweg entlang der Straße vom Ortsausgang Ostenland in Fahrrichtung Hövelhofer Straße / L 822 durch den Kreis Paderborn saniert. Die Strecke ist für den Durchgangsverkehr, dazu zählen auch Radfahrer und Fußgänger, gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.

Seit dem Frühjahr wird die Asphaltdecke der Ortsdurchfahrt grundlegend erneuert. Zeitgleich werden weitere Arbeiten durchgeführt, welche die Ortsdurchfahrt sicherer und bürgerfreundlicher gestalten. So werden die lauten Pflastersteine durch einen ruhigeren Asphalt ausgetauscht. Die Einmündungen der Nebenstraßen werden als sogenannte Gehwegüberfahrten neugestaltet, was für mehr Sicherheit für die Fußgängerinnen und Fußgänger sorgt. In der Ortsdurchfahrt gibt es insgesamt vier Überquerungshilfen für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende, die vom Kreisstraßenbauamt während der Sanierung barrierefrei umgebaut werden. Zwei davon liegen im jetzt folgenden vierten Bauabschnitt. Die Stadt Delbrück nutzt die Öffnung der Straße, um das vorhandene Kanalnetz entlang der Ortsdurchfahrt zu sanieren. Im Zuge der gesamten Baumaßnahme hat die Kommune bereits zwei Bushaltestellen barrierefrei gestaltet.

Anlaufstelle für Fragen, Anregungen usw.

Mit Fragen und Anregungen können sich die Bürgerinnen und Bürger einmal in der Woche an die Verantwortlichen von Stadt und Kreis vor Ort wenden. Jeden Dienstag ist das Baubüro auf der Baustelle ab 14:30 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

 
 
 

Kontakt

Herr Albers
Kreisstraßenbauamt
Amtsleitung

Tel. 05251 308-6900
Fax 05251 308-896999
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“