Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

29. August 2025

Sicherer Schulweg mit Warnwesten

Kreis Paderborn verteilt Geschenke an Erstklässlerinnen und Erstklässler

Landrat Christoph Rüther (2.v.r.) überreichte die Warnwesten. Mit dabei waren Schulrektor Christian Jacob (l.), Konrektorin Mareike Block (2.v.l.) sowie Klassenlehrer Volker Merschmann (r.). 
Freude bei den frisch eingeschulten Erstklässlern des Grundschulverbunds Nordborchen-Alfen in Alfen

Kreis Paderborn (krpb). Start in ein neues Schuljahr: Besonders spannend wird es für die, die zum ersten Mal dabei sind. Um die I-Dötze bei aller Aufgeregtheit und Vorfreude möglichst sicher in den Schulalltag zu begleiten, stattet der Kreis Paderborn auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler mit neonfarbenen Warnwesten aus. Rund 1.800 Mädchen und Jungen werden aktuell seitens des Straßenverkehrsamtes gut sichtbar auf den Schulweg geschickt. 

Um die wichtigen Geschenke persönlich zur Schultüte mitzugeben, stattete Landrat Christoph Rüther den Neuankömmlingen und Lehrkräften des Grundschulverbunds Nordborchen-Alfen, Standort Alfen, einen Besuch ab. „Genauso wichtig wie das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen ist es, dass ihr sicher unterwegs seid und immer heil nach Hause kommt“, so Rüther zu den Kindern. Als Leiter der Kreispolizeibehörde und mit Blick für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden lautet sein dringender Appell an alle Erwachsenen, mit gutem Beispiel voranzugehen. „Auffallende Kleidung macht jeden Verkehrsteilnehmer für sein Gegenüber sichtbarer. Erkennen Kinder schon früh die Bedeutung, selbst gut erkennbar unterwegs zu sein, kann dies schnell zu einer selbstverständlichen Haltung werden und langfristig ihre Sicherheit im Straßenverkehr stärken“.

Bereits seit dem Jahr 2018 verteilt der Kreis Paderborn zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Warnwesten an Grundschulkinder im Kreis Paderborn. Übrigens: Neben Warnwesten helfen ergänzend auch Sicherheitsreflektoren oder LED-Lichter an Schulrucksack und Tornister.

„Kinder, die mit dem Rad unterwegs sind, sollten wie Erwachsene auch immer an ihren Helm denken“, ergänzt Landrat und Kreispolizeichef Christoph Rüther abschließend.

 
 
 

Kontakt

Frau LavenAmtsleitung, Pressesprecherin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 05251 308-9200
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
Der Kreis Paderborn bei WhatsApp
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“