19. Dezember 2025
Straßenverkehrsamt des Kreises Paderborn sammelt mit Autokennzeichen 3.074 Euro für guten Zweck
Durch die Abmeldung eines Fahrzeugs beim Straßenverkehrsamt verlieren die dazugehörigen Kennzeichen ihren Wert. Eigentlich. Was für die einen nur ein Stück Altmetall ist, hat auf der anderen Seite durchaus Nachhaltigkeitswert: Das Straßenverkehrsamt des Kreises Paderborn sammelte übers Jahr die entwerteten Kfz-Kennzeichen in einem speziellen Behälter, anstatt sie einfach zu entsorgen. Zahltag war jetzt und das Ergebnis lässt sich sehen: 2.120 Kilogramm kamen auf die Waage, was einem umgerechneten Metallerlös von 3.074 Euro entspricht.
„Jedes Kennzeichen an sich hat kaum einen Wert. Aber: die Masse macht es aus“, sagt Matthias Leßmann, Sachgebietsleiter der Kfz-Zulassungsstelle, der sich mit seinem Team darüber freut, gerade jetzt zur Weihnachtszeit mit Hilfe der Spendensumme noch Wünsche wahr werden zu lassen. Das Geld kommt in diesem Jahr der Aktion Lichtblicke zugut, die sich seit über 26 Jahren für in Not geratene Kinder und Familien in NRW stark macht. Sie ist eine gemeinsame Spendenaktion der 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen.
Im Radio Hochstift-Sender in Paderborn wurde der Scheck jetzt von Matthias Leßmann und dem zuständigen Dezernenten des Kreises Paderborn, Dr. André Brandt, an Chefredakteur Martin Lausen übergeben. „Die Menschen hier vor Ort sorgen mit vielen kleinen und großen Aktionen über das ganze Jahr dafür, unsere NRW-Spendenaktion mit Leben zu füllen“, so Lausen dankbar. Nur so sei es möglich gewesen, bisher rund 290.000 Kindern einen Lichtblick zu schenken.
Den Abtransport und die Weiterverwertung des Metalls übernimmt ein regionaler Metallverwerter. Nach dem Wiegen wird der Gegenwert des Schrotts direkt an die Zulassungsstelle überwiesen, die den Betrag jetzt weitergeleitet hat.
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden