18. Oktober 2019

Arbeiten am ersten Bauabschnitt beginnen

Bis Ende Januar wird Sennestraße in Hövelhof zur Einbahnstraße

Schwächere Verkehrsteilnehmer sollen besser geschützt werden, deswegen sind Baumaßnahmen vor dem Schulzentrum notwendig.  Fotorechte: Drilling Ingenieurbüro
Schwächere Verkehrsteilnehmer sollen besser geschützt werden, deswegen sind Baumaßnahmen vor dem Schulzentrum notwendig. Fotorechte: Drilling Ingenieurbüro

Vor knapp drei Wochen informierten der Kreis Paderborn und die Gemeinde Hövelhof auf einer Bürgerversammlung über das gemeinsame Bauvorhaben in der Sennestraße. Auf einer Länge von 490 Meter zwischen der Raiffeisenstraße und dem Schulzentrum wird die Kreisstraße umfassend saniert. Nun beginnen am Montag, 28. Oktober, die Arbeiten am ersten Bauabschnitt, die planmäßig bis Ende Januar abgeschlossen sein werden.

„Wir versuchen natürlich die Beeinträchtigungen für Anwohner und Bürger so gering wie möglich zu halten. Angesichts der umfangreichen und nötigen Baumaßnahmen sind Einschränkungen für den Verkehr aber nicht vermeidbar“, erläutern Michael Rüngeler, Amtsleitung fürStraßenbaumaßnahmen beim Kreis Paderborn.

Der erste Bauabschnitt beginnt auf der Höhe der Bushaltestelle vor dem Schulzentrum, kurz vor der Einmündung der „Stettiner Straße“. Auf einer Länge von rund 100 Metern wird dieser Bereich zur Einbahnstraße, die aus Richtung Westen von der Allee kommend befahrbar ist. Von Osten kommend wird der überörtliche Durchgangsverkehr ab Bentlakerstraße über Mergelweg und Paderbornerstraße umgeleitet. Die Bewohner des an den Baubereich grenzenden Wohngebiets können bis zum Kastanienweg die Sennestaße befahren.

Fußgänger und Radfahrer können auf einem 2,5 Meter breiten und eigens abgesperrten Weg die Sennestraße in beiden Richtungen entlanggehen. Fahrradfahrer werden angehalten, für den Bereich des Bauabschnitts abzusteigen. Am östlichen Ende der Baustelle kann die Straße überquert werden, um ins nördliche Wohngebiet zu kommen.

Zum Ende der Bauphase muss die Sennestraße für ca. zehn Tage in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung wird dann ausgeschildert und Kreis und Gemeinde werden vorab noch einmal über die Sperrung informieren.

Sanierung der Sennestraße

Die Gemeinde Hövelhof und der Kreis haben sich zusammengetan, um gleich vier separate Baumaßnahmen in der Sennestraße zusammen zu planen und gleichzeitig durchzuführen. Ziel ist es, den Verkehr auf einer Länge von 490 Metern vor dem Schulzentrum langsamer und sicherer fließen zu lassen. Kreis und Gemeinde legen auf beiden Straßenseiten 1,50 Meter breite Gehsteige für Fußgänger an. Für Fahrradfahrer werden auf der künftig 7,50 Meter breiten Fahrbahn 1,20 bis 1,50 Meter breite Schutzstreifen markiert. Parken oder Halten ist entlang der Sennestraße künftig nicht mehr zulässig. Ein Fahrbahnteiler auf der Höhe des Schulzentrums wird das Überqueren der Straße erleichtern. Gleichzeitig baut die Gemeinde die Buswendeschleife am Schulzentrum um. Dort wird zukünftig ein barrierefreier Ein- und Ausstieg in die Busse möglich sein und die Anzahl der Bussteige wird von vier auf sechs erhöht. Außerdem vergrößert die Gemeinde den Durchmesser der Regenwasserkanäle, um bei Starkregen besser gewappnet zu sein. Gleichzeitig wird eine zusätzliche Ringleitung verlegt, um die Trinkwasserversorgung zu verbessern. Die gemeinsame Baumaßnahme wird 2,05 Millionen Euro kosten. 840.000 Euro entfallen auf den Kreis und 1,21 Millionen Euro auf die Gemeinde. Wobei für den Umbau der Buswendeschleife der Zweckverband des Nahverkehr Westfalen-Lippe einen Zuschuss von 90 Prozent zahlt.

Erster Bauabschnitt

Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
Jeden Donnerstag um 14 Uhr finden vor Ort im Container der Bauleitung eine Baubesprechung statt. Gerne beantworten die Verantwortlichen dann auch Fragen der Anwohner direkt vor Ort.
Weiterhin werden Auskünfte unter der Telefonnummer05257 5009143 erteilt.
Mit Baubeginn werden aktuelle Pläne und Informationen auf der Homepage der Gemeinde Hövelhof eingestellt.