23. Februar 2022

Berufe mit Zukunft: Gesundheit und Pflege

Kostenfreie digitale Elternvorträge zur Berufsorientierung

In Gesundheits- und Pflegeberufe werden Fachkräfte gesucht - Celine Mastjoshusmann, Janet Sijuwade Awodeyi, Mats Christian Viereck vom St. Johannisstift Fotorechte: St. Johannisstift

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat den Ausbildungsmarkt im Bereich Gesundheit und Pflege in den Blick der Öffentlichkeit gerückt: Der Fachkräftebedarf in der Pflege ist sehr hoch und wächst weiter. Gleichzeitig bietet der Beruf der Pflegefachfrau oder des Pflegefachmanns, wie es seit dem neuen Pflegeberufegesetz von Januar 2020 heißt, eine Vielzahl von möglichen Arbeitsfeldern: Krankenhäuser, Altenpflegeheime, Wohnheime für Menschen mit Behinderung, Ambulante Dienste oder auch Kindertagesstätten. Eltern, die ihre Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen wollen, erhalten beim kostenlosen digitalen Elternvortrag des Bildungs- und Integrationszentrums des Kreises Paderborn Tipps und Infos rund um Gesundheits- und Pflegeberufe.

Unterstützt wird die Online-Veranstaltung durch verschiedene Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich und aus zwei Paderborner Pflegeschulen – dem Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift GmbH und St. Vincenz-Campus für Gesundheitsfachberufe.

Der Vortrag findet statt

am Dienstag, 8. März von 18:30 bis 19:30 Uhr.

Anmeldung ist bis zum 6. März möglich

unter www.bildungsregion-paderborn.de oder

direkt zur Anmeldung mithilfe des QR-Codes.

www.bildungsregion-paderborn.de

Elternvorträge zur Berufsorientierung

Was will ich nach der Schule machen? Was ist die richtige Ausbildung für mich? Oder soll ich doch lieber studieren? Wenn der Schulabschluss näher rückt, zerbrechen sich Jugendliche die Köpfe, auf diese entscheidenden Fragen die richtigen Antworten zu finden. Ihre Eltern sind dabei die wichtigsten Berater an ihrer Seite. Doch häufig fühlen sich auch die Eltern unsicher. In den letzten Jahren sind viele neue Berufe entstanden und die eigene Ausbildungszeit ist schon lange her. Daher bietet das Bildungs-und Integrationszentrum des Kreises Paderborn mit seinen Kooperationspartnern kostenlose digitale Elternvorträge zur Berufsorientierung an. Die Vorträge widmen sich jedes Mal einem anderen Thema. Kommende Vorträge beschäftigen sich u.a. mit sinnvoll genutzten Auszeiten und Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schulzeit oder Berufen in Uniform. Weitere Informationen zu den Elternvorträgen unter www.bildungsregion-paderborn.de.