29. Oktober 2021

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen eine nachhaltige Erfolgsstrategie entwickeln und umsetzen

CSR 4.0-Strategie: Kostenlose Seminarreihe für kleinere und mittlere Betriebe – Anmeldungen noch möglich

Kostenlose CSR 4.0-Strategie-Seminarreihe für kleine und mittlere Unternehmen in Stadt und Kreis Paderborn: Wolfgang Keck (links im Bild) und Simon Gröger vom CSR-Kompetenzzentrum OWL vermitteln praxisnahe und im Alltag sofort umsetzbare Werkzeuge

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die ökonomisch-gesellschaftlichen Megatrends: Gerade kleine und mittlere Betriebe sollten diesen Trend aufgreifen und sich zu einem CSR-Unternehmen weiterentwickeln. CSR steht für Corporate Social Responsibility. Unternehmen, die nachhaltig und ressourcenschonend wirtschaften und damit gezielt gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, haben gleich mehrere Vorteile: Sie stellen sich im Wettbewerb durch die Entwicklung innovativer Produkte zukunftssicher auf, erhöhen ihre Kundengewinnung und –bindung, gewinnen mehr Fachkräfte, verbessern ihr Image und ihren Geschäftserfolg und tun gleichzeitig etwas zur Lösung der ökologischen, sozialen und kulturellen Probleme in der Welt. Wie entwickelt man eine solche Erfolgsstrategie, die gut ist für das Unternehmen und für die Umwelt? Wie geht CSR 4.0? Das Amt für Wirtschaft und Tourismus des Kreises Paderborn, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH (WFG) und das CSR-Kompetenzzentrum OWL haben sich mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Unternehmen in Stadt und Kreis Paderborn rund um die Themen CSR, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, zu qualifizieren und zu vernetzen. Speziell für kleine und mittlere Unternehmen wurde eine dreiteilige CSR-Strategie-Seminarreihe entwickelt: Die Experten Simon Gröger und Wolfgang Keck vom CSR-Kompetenzzentrum OWL werden nachhaltige CSR 4.0-Kenntnisse vermitteln und Best-Practice-Beispiele vorstellen. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten in den Seminaren praxisnahe und im Alltag sofort umsetzbare Werkzeuge für die eigene Stakeholder-Analyse, die Zielfestlegung eigener CSR-Maßnahmen sowie deren Kommunikation und Messbarkeit.

Die ersten beiden jeweils auf zwei Stunden angelegten Einheiten finden online auf Zoom statt, das dritte Seminar ist als dreistündige Präsenzveranstaltung geplant. Die Teilnahme ist kostenlos. Selbstverständlich sind auch Vertretung innen und Vertretung größerer Unternehmen herzlich willkommen.
Anmeldungen sind noch möglich unter der Tel.:05251 308-8123 oder per Email wiemersk@kreis-paderborn.de.

Online-Seminar 1: Mittwoch, 03.11.2021, 10.00-12.00 Uhr

Im 1. Online-Seminar „Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Die globalen und lokalen Zukunftsthemen.“ lernen Sie folgende Inhalte kennen und anwenden:

• Verantwortungsvolle Unternehmensführung im Spannungsfeld der digitalen Transformation
  • CSR, CDR & CSR 4.0-Handlungsfelder und Erarbeitung für den eigenen Betrieb
  • Stakeholder-Ansatz und Analyse der Stakeholder für das eigene Unternehmen

Online-Seminar 2: Mittwoch, 17.11.2021, 10.00-12.00 Uhr

Das 2. Online-Seminar „CSR 4.0-Strategie fürs eigene Unternehmen entwerfen: Nachhaltige Erfolge planen.“ nimmt die strategische Planung in den Fokus:

• CSR 4.0-Management und Erarbeitung von jeweils fünf Stärken & Schwächen sowie Chancen- und Risiko-Szenarien
  • CSR 4.0-Strategien & -Maßnahmen sowie Erarbeitung dieser beiden für das eigene Unternehmen

Präsenz-Seminar 3: Mittwoch, 01.12.2021, 10.00-13.00 Uhr

Im abschließenden 3. Seminarteil „CSR 4.0-Erfolge nachhaltig nutzen und weiterentwickeln: Messen, belegen und kommunizieren.“ geht es - in Präsenz - darum, die eigene Strategie nachhaltig zu kommunizieren & weiterzuentwickeln:

• Messbarkeit von CSR 4.0 und Erarbeitung, wie relevante CSR-Kennzahlen im eigenen Betrieb identifizierbar, messbar und belegbar sind